Anzeige

„The Expendables 4“: Wie geht es nach dem Mega-Flop weiter?

12. Jan 2024
Erscheinungsdatum: 19. Januar 2024
Schauspieler: Sylvester Stallone, Jason Statham, Dolph Lundgren, 50 Cent, Megan Fox, Andy García
video
play-sharp-fill

Actionstars – versammelt euch!

Der erste Teil von „The Expendables“ war 2010 ein riesiger Hit an den Kinokassen! Kein Wunder, immerhin versammelten sich hier die größten Actionstars unserer Zeit: Sylvester Stallone, Jason Statham, Dolph Lundgren, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis – sie alle waren dabei! Der Cast von „The Expendables 4“ war nicht mehr ganz so beeindruckend – doch war das wirklich der Grund, warum der Actionfilm zu einem der Kino-Flops 2023 wurde? Wer sich Scott Waughs actiongeladenes Abenteuer trotzdem ansehen will, kann das ab dem 19. Januar bei Sky tun!

the expendables 4 keyart
© Leonine 

In „The Expendables 4“ müssen Barney Ross, Lee Christmas und co. wieder einmal die Welt retten, diesmal vor einer terroristischen Vereinigung unter der Leitung des berühmt-berüchtigten Anführers Suarto. Übrig geblieben vom legendären Action-Cast sind Jason Statham („The Beekeeper“), Sylvester Stallone („Tulsa King“) und Dolph Lundgren („Aquaman: Lost Kingdom“).

Neu im Expendables-Universum sind hingegen Rapper 50 Cent („Escape Plan“), Megan Fox („Midnight in the Switchgrass“) und Andy García („Cash Truck“). Im Gegensatz zu den vorherigen Filmen mit Gaststars wie „Indiana Jones“-Ikone Harrison Ford, Oscarpreisträger Mel Gibson („The Continental“), Jean-Claude Van Damme („Black Water“) und Chuck Norris, der größten Action-Legende aller Zeiten, wirkt der neue Cast eher schwach.

Woran hat es gelegen?

„The Expendables 4“ hatte ein Budget von 100 Millionen Dollar – konnte in den Kinos jedoch gerade einmal die Hälfte davon einspielen! Im Vergleich: „The Expendables 3“ hatte dasselbe Budget, konnte jedoch über 200 Millionen Dollar an den Kinokassen einnehmen.

Kein Wunder, dass die Kritiken zum vierten Teil der Reihe vernichtend ausfielen. Lediglich Jason Stathams darstellerische Leistung wurde gelobt, doch das reiche einfach nicht, um die billigen Effekte, die schlechten Dialoge und die einfallslose Handlung auszugleichen.

Zuvor konnte die Filmreihe vor allem mit einem Ensemble aus Action-Legenden überzeugen. Da diese jedoch im neuesten Teil ebenfalls nicht mehr vorhanden sind, war der Flop vorauszusehen, so einige Kritikerstimmen.

Wie geht es nach der Mega-Pleite weiter?

Ursprünglich kündigte Hauptdarsteller Stallone an, dass „The Expendables 4“ der Start einer neuen Trilogie sein soll! Doch ist das nach dem Kino-Flop und den vernichtenden Kritiken immer noch der Fall? Noch vor Kinostart verriet Produzent Kevin King-Templeton gegenüber der Daily Mail, dass sie offen für weitere Fortsetzungen wären – es komme jedoch ganz auf die Fans an!

So lange die Zuschauer Lust auf mehr haben, werden sie das auch liefern. Nach der Pleite von Teil 4 also eher unwahrscheinlich… Ob die Produzenten und Schauspieler trotz allem noch einen weiteren Versuch wagen, diesmal vielleicht wieder mit einem überzeugenderen Cast, steht noch in den Sternen…

Dieses fantastische Action-Franchise scheint uns hingegen nie zu enttäuschen!

Erscheinungsdatum: 19. Januar 2024
Schauspieler: Sylvester Stallone, Jason Statham, Dolph Lundgren, 50 Cent, Megan Fox, Andy García
Hide picture