Anzeige

„Indiana Jones und das Rad des Schicksals“: Weihnachts-Highlight

14. Dez 2023
Erscheinungsdatum: 15. Dezember 2023
Schauspieler: Harrison Ford, Phoebe Waller-Bridge, Mads Mikkelsen, Boyd Holbrook, Thomas Kretschmann, Antonio Banderas, John Rhys-Davies
video
play-sharp-fill

Kultfigur geht in Rente

Der inzwischen 81-jährige Harrison Ford ist eine echte Hollywood-Ikone – nicht zuletzt wegen seiner Rolle als legendärer Archäologie Indiana Jones! Erstmals porträtierte Ford den Abenteurer 1981 in „Jäger des verlorenen Schatzes“ der Regisseure Steven Spielberg und George Lucas. Doch irgendwann enden alle guten Dinge – so auch die „Indiana Jones“-Reihe. Mit Ü80 schlüpft Harrison Ford nun das letzte Mal in „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ in seine bekannteste Rolle. Der Abenteuer-Film ist, passend zur Vorweihnachtszeit, ab dem 15. Dezember bei Disney+ verfügbar!

indiana jones und das rad des schicksals keyart
© Disney

Im Jahr 1969 steht für Dr. Henry „Indiana“ Jones jr. das wohl unheimlichste Abenteuer an: Der Ruhestand! Eigentlich ist Indy immer noch Abenteurer mit Leib und Seele, doch er bemerkt auch, dass die Welt sich weiterentwickelt hat und er nicht mehr ganz mitzukommen scheint.

Dem ehemaligen Professor bleibt jedoch kaum Zeit, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wird er doch gleich ins nächste Abenteuer verwickelt – diesmal von seiner Patentochter Helena Shaw! Die ist nämlich auf der Suche nach einem antiken Artefakt, die das Zeitreisen ermöglichen soll. Doch damit ist sie nicht allein…

Auch eine Gruppe von durchtriebenen Nazis, angeheuert von der US-Regierung und geleitet von dem bösartigen Jürgen Voller, ist auf der Suche nach dem legendären Rad des Schicksals! Ein wortwörtlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt – wird es Helena und Indy gelingen, das Artefakt vor den Nazis zu finden?

Hollywoods Crème de la Crème vereint!

Verantwortlich für den letzten „Indiana Jones“-Film ist Regisseur James Mangold, vor allem bekannt für Kino-Hits wie „Logan – The Wolverine“ und „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“. Die Filmmusik stammt natürlich wieder vom vielfach ausgezeichneten Komponisten John Williams („Die Fabelmans“), der bereits seit 1981 dabei ist.

Indys clevere Patentochter Helena wird porträtiert von „Fleabag“-Star Phoebe Waller-Bridge. „Phantastische Tierwesen“-Darsteller Mads Mikkelsen ist hingegen in der Rolle des Bösewichts Voller zu sehen. Zusätzlich gesellen sich zu diesem phänomenalen Cast Boyd Holbrook („Rache auf Texanisch“), Star der ersten Stunde John Rhys-Davies sowie der deutsche Thomas Kretschmann („Infinity Pool“) und Antonio Banderas („Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“).

Ebenbürtiger Abschluss?

Die Erwartungen für „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ waren groß! Genauso groß war dann auch die Enttäuschung, als der Abschluss der legendäre Filmreihe diesen Erwartungen nicht gerecht werden konnte. Obwohl der Abenteuer-Film aufgrund fehlender Spannung fast einstimmig als schlechtester Teil der Reihe angesehen wird, macht die Nostalgie, die er mit sich bringt, den Film für alle Fans auf jeden Fall sehenswert!

Abenteuerlustig und in Weihnachtsstimmung? Dann ist diese Komödie genau das Richtige!

Erscheinungsdatum: 15. Dezember 2023
Schauspieler: Harrison Ford, Phoebe Waller-Bridge, Mads Mikkelsen, Boyd Holbrook, Thomas Kretschmann, Antonio Banderas, John Rhys-Davies
Hide picture