Anzeige

„The Creator“: Menschen vs. Künstliche Intelligenz

12. Jan 2024
Erscheinungsdatum: 17. Januar 2024
Schauspieler: John David Washington, Gemma Chan, Madeleine Yuna Voyles, Ken Watanabe, Allison Janney
video
play-sharp-fill

Relevanter denn je!

Seit ein paar Jahren ist das Thema rund um künstliche Intelligenzen in aller Munde. Die Nachrichten berichten, für viele Berufe ist dies ein wichtiges Thema und auch privat wird heftig diskutiert. Doch hat der technische Fortschritt wirklich nur Vorteile oder birgen die KIs auch Schattenseiten? Darum gehts im brandneuen Sci-Fi-Actionthriller „The Creator“, der nach seinem Kinostart im September 2023 für ordentlich Gesprächsstoff sorgte! Am 17. Januar startet der Blockbuster nun endlich auch bei Disney+.

the creator keyart
© Disney

Eine nicht allzu ferne Dystopie?

Im Jahr 2055 zündet eine künstliche Intelligenz einen Atomsprengkopf über Los Angeles, Kalifornien. Als Reaktion darauf führen die meisten westlichen Nationen Krieg gegen die KI, um das Aussterben der Menschheit zu verhindern. Von den Menschen im sogenannten Neuen Asien (bestehend aus Südostasien, Japan, Taiwan, Bangladesch, Bhutan, Nepal und Teilen Indiens) werden sie jedoch bekämpft, das diese die Nutzung der KI weiterhin befürworten.

Das Militär versucht, „Nirmata“, den mysteriösen Chefarchitekten hinter den KI-Fortschritten, zu ermorden. Die USS NOMAD (North American Orbital Mobile Aerospace Defense) wurde als fortschrittliche Raumstation entwickelt, die in der Lage ist, zerstörerische Angriffe aus dem Orbit zu starten. Der Undercover-Agent Joshua Taylor hat währenddessen jedoch ganz andere Sorgen.

Eigentlich arbeitet er für den Westen und hat sich bei den KI-Sympathisanten eingeschleust um an Informationen zu gelangen. Während seiner Arbeit verliebt er sich allerdings in Maya, die er kurz darauf heiratet. Das Ehepaar erwartet ein Kind und alles könnte perfekt sein – doch ausgerechnet Joshuas Ehefrau soll die Tochter von Nirmata sein!

Als Maya nach einem Angriff verschwindet, bleibt Joshua nur eine Möglichkeit, um seine Frau zu retten: Er muss Nirmata aufspüren und eine Waffe finden, die die Menschheit retten (oder auslöschen) könnte! Wie sich schon bald herausstellt, ist die gefährlichste Waffe der Welt ein kleines Kind…

Musik von Hans Zimmer oder einer KI?

„The Creator“ ist ein Film des Regisseurs Gareth Edwards, der mit Werken wie „Monsters“, „Godzilla“ und „Rogue One: A Star Wars Story“ internationale Bekanntheit erlangte. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit „Zwischen zwei Leben“-Autor Chris Weitz.

Agent Joshua Taylor und seine Ehefrau Maya werden porträtiert von „Tenet“-Star John David Washington und „Eternals“-Darstellerin Gemma Chan. Nachwuchstalent Madeleine Yuna Voyles, „Tokyo Vice“-Schauspieler Ken Watanabe und Allison Janney („The Help“) sind ebenfalls Teil des fantastischen Casts.

Regisseur Edwards verriet, dass er ursprünglich geplant hatte, den Musikstil vom Oscar-prämierten Komponisten Hans Zimmer durch ein auf KI-generierte Musik spezialisiertes Unternehmen nachbilden zu lassen! Obwohl der Prozess zufriedenstellende Ergebnisse lieferte, entschied sich Edwards schließlich doch für den echten Zimmer als Komponisten für „The Creator“.

Eine Kritik zu „The Creator“ findet ihr HIER bei cinetrend!

Erscheinungsdatum: 17. Januar 2024
Schauspieler: John David Washington, Gemma Chan, Madeleine Yuna Voyles, Ken Watanabe, Allison Janney
Hide picture