Anzeige

„Die Fabelmans“: Steven Spielbergs persönlichstes Werk

1. Nov 2023
Erscheinungsdatum: 04. November 2023
Schauspieler: Gabriel LaBelle, Paul Dano, Michelle Williams, Seth Rogen, David Lynch
video
play-sharp-fill

Einer der bedeutendsten Filmemacher unserer Zeit

„Der weiße Hai“, „E.T. – Der Außerirdische“, „Jurassic Park“, „Schindlers Liste“: Steven Spielberg ist unbestreitbar einer der bedeutendsten und talentiertesten Regisseure unserer Zeit. Egal welches Genre – immer wieder schafft er es, Millionen von Menschen ins Kino zu locken! Doch mit „Die Fabelmans“ erscheint am 4. November ein ganz besonderes Filmdrama des Regisseurs und Drehbuchautors bei Sky.

die fabelmans keyart
© Universal Pictures

Im Gegensatz zu seinen bisherigen Filmen, erzählt er hier eine ganz persönliche Geschichte, die besonders seine Kindheit und das Leben seiner Familie widerspiegelt. Natürlich verzichtet Spielberg auch hier nicht auf einen talentierten und hochkarätigen Cast! Mit dabei sind unter anderem Hollywood-Stars wie Michelle Williams („Manchester by the Sea“), Paul Dano („Dumb Money“) und Seth Rogen („Gen V“). Auch Regie-Legende David Lynch („Mulholland Drive“) übernimmt eine Rolle im Film. Protagonist ist hingegen der Jungschauspieler Gabriel LaBelle („Brand New Cherry Flavor“), der hier in seiner ersten, großen Rolle zu sehen ist.

Das Familienleben durch die Kameralinse

Die 1950er Jahre: Der junge Sammy Fabelman erinnert sich genau daran, als ihn seine Eltern Mitzi und Burt das erste Mal mit ins Kino nehmen. Entsetzt aber zugleich fasziniert von den vielen Bildern und Eindrücken beschließt er, von nun an selbst stets eine Kamera bei sich zu tragen.

Einige Jahre später – Sammy ist inzwischen ein Teenager – kann ihn kaum noch etwas von seiner geliebten Kamera trennen. Mutter Mitzi ist selbst Künstlerin und freut sich über das kreative Interesse ihres Sohnes. Gemeinsam mit seinen drei Schwestern dreht Sammy Filme, die immer größer und spektakulärer werden und schon bald eine ganze Pfadfindergruppe involvieren.

Doch durch die Kameralinse wird Sammy zunehmend auf die Probleme aufmerksam, die innerhalb seiner Familie herrschen. Besonders zwischen seinen Eltern kommt es immer häufiger zu Streitigkeiten. Als die gesamte Familie dann von New Jersey nach Arizona ziehen muss, scheint ein riesiger Konflikt unvermeidbar.

Kooperation zwischen alten Freunden

Für „Die Fabelmans“ hat Steven Spielberg viele seiner alten Wegbegleiter zusammengetrommelt. Die Musik komponierte John Williams („Jurassic Park“), Editor war Michael Kahn („Indiana Jones und der Tempel des Todes“). Das Drehbuch schrieb Spielberg gemeinsam mit Tony Kushner, mit dem er bereits am Musicalfilm „West Side Story“ zusammenarbeitete.

Ähnlich dramatisch und extrem bewegend wird’s HIER!

Erscheinungsdatum: 04. November 2023
Schauspieler: Gabriel LaBelle, Paul Dano, Michelle Williams, Seth Rogen, David Lynch
Hide picture