Anzeige

„Die Rumba-Therapie“: Feelgood-Komödie aus Frankreich

24. Mrz 2024
Erscheinungsdatum: 23. März 2024
Schauspieler: Frank Dubosc, Louna Espinosa, Marie-Philomène Nga
video
play-sharp-fill

Pure Lebensfreude!

Der Protagonist dieses Films tanzt sich wortwörtlich zurück in das Leben seiner Tochter – ohne, dass die etwas davon weiß! Die französische Feelgood-Komödie „Die Rumba-Therapie“ von Franck Dubosc ist ab dem 23. März bei Sky auf Abruf verfügbar.

die rumba-therapie keyart
© Neue Visionen Filmverleih

Tony ist Mitte 50 und ein echter Draufgänger: Tagsüber bewegt sich der rauchende Busfahrer durch das Pariser Umland, nachts träumt er von der schier unerreichbaren Freiheit im fernen Amerika. Eigentlich ist Tony jedoch vor allem eins – einsam.

Nach einem plötzlichen Herzinfarkt beginnt er, seinen bisherigen Lebensstil zu überdenken. Also macht sich der Einzelgänger auf den Weg nach Paris, um dort seine Tochter Maria kennenzulernen. Ihre Mutter ließ Tony noch vor der Geburt sitzen. Die junge Maria arbeitet inzwischen als erfolgreiche Tanzlehrerin.

An seine Tochter ranzukommen, gestaltet sich allerdings schwieriger, als erwartet. Die lässt nämlich nicht jeden an ihrem Tanzkurs teilnehmen. Also trainiert Tony von nun an gemeinsam mit seiner Nachbarin Fanny Hüftschwünge und Cha-Cha-Rhtyhmen. Schon bald ist Tony unter falschem Namen Teil von Marias begehrtem Rumba-Kurs. Doch lässt sich die jahrelange väterliche Abwesenheit wirklich einfach so wegtanzen?

Regisseur in der Hauptrolle

In Franck Duboscs „Die Rumba-Therapie“ (OT: „Rumba la vie“) erwartet uns genau der absurde französische Humor, den wir kennen und lieben! Zuvor war der Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler an Produktionen wie „Fast perfekte Weihnachten“ und „Happy 50“ beteiligt. Den Protagonisten Tony mimt Dubosc nun ebenfalls selbst.

Tochter Maria und Nachbarin Fanny werden hingegen von Louna Espinosa („Fires in the Dark“) und Marie-Philomène Nga („Ein Dorf sieht schwarz“) gespielt. Catherine Jacob („The New Look“), Jean-Pierre Darroussin („All eure Gesichter“) und Philippe Uchan („Maria träumt“) treten in weiteren Rollen auf. Der vielfach kritisierte Autor Michel Houellebecq hat ebenfalls einen kleinen Gastauftritt in „Die Rumba-Therapie“.

Aus Frankreich geht es wieder zurück nach Deutschland zu dieser bewegenden Tragikomödie!

Erscheinungsdatum: 23. März 2024
Schauspieler: Frank Dubosc, Louna Espinosa, Marie-Philomène Nga
Hide picture