Anzeige

„Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“: Tragikomödie aus der Psychiatrie

12. Mrz 2024
Erscheinungsdatum: 09. März 2024
Schauspieler: Arsseni Bultmann, Devid Striesow, Laura Tonke, Pola Geiger, Sarah Bauerett
video
play-sharp-fill

Erwachsenwerden – schwer gemacht

Erwachsenwerden ist nicht leicht – erst recht dann nicht, wenn man selbst oder die Menschen, die man liebt, mit psychischen Problemen kämpfen. Das weiß der Protagonist dieser Bestseller-Verfilmung nur allzu gut… Die deutsche Tragikomödie „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ ist ab dem 9. März bei Sky verfügbar.

wann wird es endlich wieder so, wie es nie war keyart
© Warner Bros.

Die Kindheit von Joachim ist wohl alles andere als alltäglich – die meiste Zeit verbringen er und seine Familie auf dem Gelände einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sein Vater ist der Direktor der Klinik und Joachim hat sich schon längst mit einem Großteil der Patienten angefreundet. Die sind nämlich um einiges netter zu ihm als seine großen Brüder. Kürzlich hat er sich sogar zum ersten Mal verliebt.

Während Joachims Vater immer mehr mit der Arbeit beschäftigt zu sein scheint, träumt seine Mutter von italienischen Sommernächten statt norddeutschem Dauerregen. Während Joachim langsam aber sicher erwachsen wird, muss er feststellen, dass das vermeintlich idyllische Familienleben nichts als eine Täuschung war…

Tieftraurig und irrwitzig zugleich

„Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ ist eine Tragikomödie der deutschen Regisseurin Sonja Heiss („Hedi Schneider steckt fest“). Sie basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von Schriftsteller Joachim Meyerhoff, der ebenfalls als Sohn des Direktors einer Psychiatrie aufgewachsen ist.

Nachwuchstalent Arsseni Bultmann („Servus Papa, See You in Hell“) spielt den jungen Joachim, während sein Vater von Devid Striesow („Im Westen nichts Neues“) porträtiert wird. Außerdem Teil des ausgezeichneten Spielfilms sind Laura Tonke („Caveman“), Pola Geiger („Wir könnten genauso gut tot sein“) und Sarah Bauerett („Das Lehrerzimmer“). „Tatort“-Ikone Axel Milberg und Sophie Hutter („Sisi & ich“) treten in weiteren Rollen auf. Die Kritiken zur Tragikomödie fielen überwiegend positiv aus, vor allem gelobt wurde das perfekte Zusammenspiel von Humor und Feingefühl rund um das Thema der psychischen Erkrankungen.

HIER gibt’s auch schon den nächsten dramatischen Film-Hit aus Deutschland!

Erscheinungsdatum: 09. März 2024
Schauspieler: Arsseni Bultmann, Devid Striesow, Laura Tonke, Pola Geiger, Sarah Bauerett
Hide picture