Anzeige

„Happy 50“: Ein Geburtstag auf die französische Art

29. Jan 2024
Erscheinungsdatum: 05. Februar 2024
Schauspieler: Guillaume de Tonquédec, Franck Dubosc, Lambert Wilson, Jérôme Commandeur, Lionel Abelanski
video
play-sharp-fill

Chaos kennt keine Altersgrenze

Wer kennt es nicht: Man will seinen Geburtstag mit den besten Freunden und der Familie feiern und freut sich auf einen schönen Tag – nur, damit am Ende dann doch alles ganz anders kommt. Protagonist Yves in „Happy 50“ kann davon ein Lied singen! Die französische Komödie ist ab dem 5. Februar bei Sky auf Abruf verfügbar.

happy 50 keyart
© StudioCanal

Dieser Geburtstag wird legendär! Franzose Yves wird 50 und zur Feier dieses Meilensteins haben seine Freunde einen luxuriösen All-Inclusive Urlaub auf der malerischen Insel Paros in Griechenland gebucht. Aufgrund eines Unwetters wird der Flug allerdings kurz vor knapp gestrichen und die Überraschung droht ins Wasser zu fallen.

Da nun weder Yves, noch seine Freunde die nächsten zwei Wochen etwas zu tun haben – immerhin waren sie ja schon verplant – beschließt die Truppe kurzerhand, die Zeit in Yves‘ Familienanwesen in der Bretagne zu verbringen. Statt Sonne und Strand erwartet sie hier allerdings Regen und Gewitter.

Trotz allem wollen sich die Freunde die Laune nicht verderben lassen. Das gelingt ihnen jedoch nicht besonders lange, denn schon bald wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Antoines ständiges Gemecker, Yves‘ Stolz, Baptistes Aberglauben und Laurents Eifersucht auf Jean-Michs perfektes Leben hält doch niemand zwei Wochen aus! Das alles ist aber nichts, im Vergleich zu dem Chaos, welches sich mit Yves‘ Geburtstagsgeschenk anbahnt…

Der neueste Film von Eric Lavaine

Der französische Regisseur und Drehbuchautor Eric Lavaine ist schon lange bekannt für verrückte Komödien wie „Nix zu verhaften“ und „Willkommen im Hotel Mama“. Mit „Happy 50“ (OT: „Plancha“) legt er allerdings nochmal eine Schippe drauf! Das gelingt ihm nicht zuletzt wegen der herausragenden Besetzung.

Geburtstagskind Yves wird von Guillaume de Tonquédec („Hör auf zu lügen“) gespielt. Franck Dubosc („Asterix bei den Olympischen Spielen“), „Matrix“-Star Lambert Wilson, Jérôme Commandeur („Asterix & Obelix im Reich der Mitte“) und Lionel Abelanski („Abbitte“) porträtieren seine engsten Freunde. Valérie Crouzet („Voll ins Leben“) ist ebenfalls mit von der Partie.

Den verrückten Originaltitel „Plancha“ erhielt die Komödie dank Hauptdarsteller Guillaume de Tonquédec. „Happy 50“ ist nämlich die Fortsetzung von „Barbecue“ aus dem Jahr 2014. Aber keine Sorge: Um den neuen französischen Filmhit zu genießen, müsst ihr den Vorläufer nicht gesehen haben!

Von der regnerischen Bretagne geht’s HIER weiter auf die paradiesische Insel Lanzarote! Doch aufgepasst: Familienärger vorprogrammiert!

Erscheinungsdatum: 05. Februar 2024
Schauspieler: Guillaume de Tonquédec, Franck Dubosc, Lambert Wilson, Jérôme Commandeur, Lionel Abelanski
Hide picture