Anzeige

„The Artful Dodger“: Romanklassiker mit Twist

15. Jan 2024
Staffeln: 1
Erscheinungsdatum: 17. Januar 2024
Schauspieler: Thomas Brodie-Sangster, David Thewlis, Maia Mitchell, Damon Herriman, Vivienne Awosoga, Damien Garvey
video
play-sharp-fill

Fortsetzung zu Charles Dickens‘ Klassiker!

Mit „The Artful Dodger“ bekommt Charles Dickens‘ Klassiker einen Twist! Die Abenteuer-Dramaserie dient nämlich als Sequel zum legendären Roman „Oliver Twist“ von 1838 und erzählt vom Doppelleben des Prinzen der Diebe. Los geht’s am 17. Januar exklusiv bei Disney+.

the artful dodger keyart
© TMDB

Im Australien der 1850er Jahre etabliert sich Jack Dawkins, ein ehemaliger Chirurg der Royal Navy, als angesehener junger Arzt. Doch als plötzlich ein alter Bekannter in seinem Leben auftaucht, ist Jack gezwungen, erneut in die Welt des Verbrechens einzutauchen.

Einst lebte dieser nämlich als Taschendieb in London und machte sich als „Artful Dodger“ einen Namen, ließ die verbrecherische Unterwelt jedoch irgendwann hinter sich, um eine ernsthafte Karriere anzustreben. Daraufhin freundet sich Jack mit Lady Belle, der Tochter des Gouverneurs an, die ebenfalls Chirurgin werden will.

Während Jacks Vergangenheit und die Gegenwart immer mehr miteinander verschwimmen, sind es vor allem andere Menschen, die seine Ziele gefährden. Als sich die Geschichte entfaltet, muss sich der ehemalige Prinz der Diebe fragen, ob er sein Leben in der Kolonie wirklich so umgestalten kann, wie er es sich vorgestellt hat.

Ein Aufgebot an Hollywood-Stars

„The Artful Dodger“ (dt.: Der listige Schwindler) ist eine für Hulu bzw. Disney+ produzierte Abenteuerserie von David Maher („Bloom“), James McNamara („Die Reise nach Westen“) und David Taylor („Love Child“). In der Hauptrolle des Dodgers aka Jack Dawkins ist kein Geringerer als „Das Damengambit“- und „Maze Runner“-Star Thomas Brodie-Sangster zu sehen!

Diebes-Anführer Fagin wird gespielt von von David Thewlis – in Deutschland vor allem bekannt für die Rolle des Remus Lupin in den „Harry Potter“-Filmen. „The Fosters“-Star Maia Mitchell porträtiert hingegen Lady Belle, die Angebetete des Dodgers.

Weitere Rollen in „The Artful Dodger“ werden gemimt von Damon Herriman („The Portable Door“), Vivienne Awosoga („Die verlorenen Blumen der Alice Hart“) und der australischen Newcomerin Lucy-Rose Leonard. Kim Gyngell („Love Me“) und Damien Garvey („The Leftovers“) sind ebenfalls mit von der Partie.

Gedreht wurde „The Artful Dodger“ in Sydney, Australien. Die erste Staffel besteht aus acht Folgen á 60 Minuten. Ob es eine Fortsetzung geben wird, ist bisher noch nicht bekannt. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden!

Mindestens genauso abenteuerlich wird’s auch in diesem Abschluss einer legendären Filmreihe!

Staffeln: 1
Erscheinungsdatum: 17. Januar 2024
Schauspieler: Thomas Brodie-Sangster, David Thewlis, Maia Mitchell, Damon Herriman, Vivienne Awosoga, Damien Garvey
Hide picture