Anzeige

Netflix Halloween 2023: Diesen Horror dürfen Sie nicht verpassen!

30. Okt 2023
video
play-sharp-fill

Oktober ist da, und das bedeutet, dass Halloween vor der Tür steht. Netflix hat ein beeindruckendes Angebot an Horrorfilmen und -serien für die gruseligste Zeit des Jahres zusammengestellt. Aber was steckt wirklich dahinter? Lohnt sich das Durchstöbern der Netflix-Bibliothek oder ist es nur ein weiterer Marketing-Gag?


Die Todesschwester: Mehr als nur ein Kloster-Horror

Regisseur Paco Plaza, bekannt für seine Arbeit an „Veronica“, bringt uns „Die Todesschwester“. Der Film spielt in einem ehemaligen Kloster, das nun als Mädchenschule dient. Die Hauptfigur, eine junge Novizin namens Narcisa, entdeckt grauenhafte Geheimnisse, die die Mauern des Klosters verbergen. Aber Plaza geht über das Klischee des „gruseligen Klosters“ hinaus. Er nutzt die Kulisse, um tiefere Themen wie Schuld, Sühne und die dunkle Seite der Menschheit zu erforschen. Mehr dazu

Die Todesschwester © Netflix

Der Untergang des Hauses Usher: Poe neu interpretiert

Mike Flanagan, der Regisseur hinter Hits wie „The Haunting of Hill House“, nimmt sich Edgar Allan Poes Werk vor. Die Serie ist nicht nur eine weitere Poe-Adaption, sondern eine intelligente Neuerfindung des literarischen Horrors. Flanagan nutzt die Serie, um die psychologischen Abgründe seiner Charaktere zu erforschen, und liefert damit mehr als nur oberflächlichen Grusel. Mehr dazu

Der Untergang des Hauses Usher. Samantha Sloyan als Tamerlane Usher in Folge 106 von The Fall of the House of Usher. Cr. Eike Schroter/Netflix © 2023

The Pope’s Exorcist: Ein Exorzismusfilm mit Tiefgang?

„The Pope’s Exorcist“ könnte leicht als ein weiterer Exorzismusfilm abgetan werden, aber Regisseur Julius Avery und Hauptdarsteller Russell Crowe haben mehr im Sinn. Der Film basiert auf den Memoiren des echten katholischen Priesters Gabriele Amorth und bietet eine nuancierte Darstellung des Exorzismus, die sowohl skeptische als auch gläubige Zuschauer ansprechen dürfte.


Der Teufel auf der Anklagebank: Wenn Horror auf True Crime trifft

Dieser Dokumentarfilm kombiniert Elemente des Horrors und des True-Crime-Genres, um die Geschichte von Arne Cheyenne Johnson zu erzählen. Johnson behauptete, von einem Dämon besessen zu sein, als er seinen Vermieter ermordete. Der Film stellt kritische Fragen über die Rolle der Medien und der Justiz in solchen Fällen und bietet eine differenzierte Sicht auf das Thema Besessenheit.


Konferensen: Ein Team-Building-Ausflug wird zum Albtraum

„Konferensen“ könnte als eine Horrorkomödie durchgehen, aber der Film hat mehr zu bieten. Er nutzt das Setting eines Team-Building-Ausflugs, um die Dynamik und die dunklen Seiten des modernen Arbeitslebens zu beleuchten. Es ist ein Film, der sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.


Fazit: Ein vielfältiges Angebot für jeden Horrorfan

Netflix hat dieses Jahr wirklich alles aus dem Hut gezaubert, um Ihnen ein unvergessliches Halloween zu bescheren. Von klassischen Geschichten bis hin zu modernen Interpretationen und sogar einem Horror-Dokumentarfilm ist alles dabei. Aber Vorsicht: Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Einige dieser Filme und Serien könnten mehr Substanz vertragen, während andere überraschend tiefgründig sind. Machen Sie sich also bereit für eine gruselige Filmnacht, aber wählen Sie weise!

Noch mehr Netflix News gibt’s HIER!

Hide picture