Anzeige

„Foe“: Sci-Fi-Drama á la „Black Mirror“

7. Jan 2024
Erscheinungsdatum: 05. Januar 2024
Schauspieler: Saoirse Ronan, Paul Mescal, Aaron Pierre
video
play-sharp-fill

Ehepartner durch Roboter ausgetauscht?!

Sci-Fi-Fans dürften die „Black Mirror“-Folgen „Wiedergänger“ und „Beyond the Sea“ bekannt vorkommen. Beide handeln von Menschen, die mit einem roboterartigen Doppelgänger ihres Ehepartners zurückgelassen werden. „Maria Magdalena“-Regisseur Garth Davis kreierte aus dieser Idee nun einen ganzen Spielfilm! Das Sci-Fi-Drama „Foe“ startet am 5. Januar exklusiv bei Prime Video.

foe keyart
© Amazon Studios

Die USA im Jahr 2065: Für die Zukunft der Erde sieht es verheerend aus. Die Macht der Großkonzerne und die zunehmende Umweltverschmutzung führten dazu, dass der Planet schon bald nicht mehr bewohnbar sein wird. In den Städten herrscht schon längst ein einziges Chaos, lediglich auf dem Land findet man noch ein Stück weit Normalität.

Hier lebt auch das Ehepaar Henrietta, genannt „Hen“ und Junior. Die beiden sind seit sieben Jahren verheiratet und führen eine gemeinsame Farm. Das Leben abseits der Städte ist zwar sicherer, allerdings auch ziemlich einsam.

Eines Abends bekommt das Paar unerwarteten Besuch. Es ist der Bundesbeamte Terrence, der Junior eine unglaubliche Neuigkeit überbringt. Der junge Mann wurde auserwählt, an einem Projekt teilzunehmen, welches die Zukunft der Menschheit sichern soll – jedoch im Weltall!

Dafür müsste er zwei Jahre lang von seiner geliebten Hen getrennt leben. Die soll von seiner Abwesenheit gar nichts mitbekommen, denn ein Doppelgänger-Android soll währenddessen seinen Platz auf der heimischen Farm einnehmen. Schon bald drängt der Roboter die junge Hen jedoch zu einer lebensverändernden Entscheidung…

Mit zwei Oscar-Nominierten in den Hauptrollen!

Die Hauptrollen in „Foe“ übernehmen zwei echte Ausnahmetalente! Hen wird porträtiert von der vielfach ausgezeichneten Schauspielerin Saoirse Ronan, bekannt aus Film-Hits wie „Little Women“, „Lady Bird“ und „See How They Run“. Ihr Ehepartner Junior wird hingegen gespielt von Paul Mescal („God’s Creatures“), der für seine Rolle im Drama „Aftersun“ für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert wurde. Schon bald wird Mescal außerdem als Star in Ridley Scotts „Gladiator 2“ zu sehen sein! Der Bundesbeamte Terrance wird von „Old“-Darsteller Aaron Pierre gemimt.

„Foe“ basiert auf dem gleichnamigen Sci-Fi-Roman vom kanadischen Autor Iain Reid. Nach dem Drama „I’m Thinking of Ending Things“ ist dies bereits das zweite Buch von Reid, das verfilmt wurde.

Wie sich herausstellte, ist Davis‘ Drama für die meisten Kritiker ein außerirdischer Flop gewesen! Bemängelt wurde vor allem das schwache Drehbuch von Davis und Reid. Lediglich die darstellerische Leistung von Ronan und Mescal mache den Film sehenswürdig.

Von einem Sci-Fi-Hit geht es HIER direkt weiter zum Nächsten!

Erscheinungsdatum: 05. Januar 2024
Schauspieler: Saoirse Ronan, Paul Mescal, Aaron Pierre
Hide picture