Eine der besten Serien 2024?
Ganze 5 Jahre hat es gedauert, diese Miniserie zu entwickeln, nun geht es endlich los! Das Samurai-Epos „Shōgun“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von 1975 und startet am 27. Februar exklusiv bei Disney+. Wir sind gespannt, ob sich die Mühe gelohnt hat…
„Shōgun“ folgt dem Aufeinandertreffen zweier ehrgeiziger Männer aus verschiedenen Welten und eines geheimnisvollen weiblichen Samurai. Einer von ihnen ist der englische Seemann John Blackthorne, der in Japan Schiffbruch erleidet und vor dem Abenteuer seines Lebens steht. Außerdem Teil des ungewöhnlichen Trios ist Lord Toranaga, ein gewitzter, mächtiger Daimyō, der mit seinen eigenen gefährlichen, politischen Rivalen im Streit liegt. Zu guter Letzt treffen wir auf Lady Mariko, eine Frau mit unschätzbaren Fähigkeiten, aber unehrenhaften Familienbanden, die ihren Wert und ihre Loyalität erst noch unter Beweis stellen muss.
Wie bereits James Clavells Roman, vereint die Miniserie Fiktion und Realität. Die Figur des Blackthorne basiert lose auf dem englischen Seefahrer William Adams, der in Japan zu einem bedeutenden Samurai aufstieg. Zu dieser Zeit regierte der Daimyō Tokugawa Ieyasu, dessen Leben und Herrschaft von 1543 bis 1616 dauerte und der als Vorlage für die Figur des Shōgun, Yoshii Toranaga, diente.
„Herr der Ringe“-Regisseurin verantwortlich
Clavells Werk wurde bereits 1980 zum ersten Mal als Serienformat adaptiert, damals mit legendären Schauspielerin wie Richard Chamberlain und Toshirō Mifune. Während damals noch Jerry London Regie führte, ist diesmal unter anderem Charlotte Brändström verantwortlich! Die ist am besten bekannt als Regisseurin der neuen Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“.
Auch der Cast macht einen guten ersten Eindruck. Mit dabei sind unter anderem „John Wick“– und „Bullet Train“-Star Hiroyuki Sanada, Cosmo Jarvis („Lady Macbeth“) sowie Anna Sawai („Monarch: Legacy of Monsters“) in den Hauptrollen. Tadanobu Asano („Mortal Kombat“) und Toshi Toda („Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie“) treten in weiteren Rollen auf. Insgesamt umfasst „Shōgun“ 10 Folgen á 60 Minuten.
Bereit für noch mehr Nervenkitzel?