Anzeige

Stasikomödie

10. Jun 2023
Erscheinungsdatum: 9. Juni 2023
Schauspieler: David Kross, Jörg Schüttauf, Antonia Bill, Deleila Piasko, Margarita Broich, Detlev Buck, Tom Schilling
video
play-sharp-fill

Haußmanns dritter DDR-Film!

Wie der Name schon verrät, handelt es sich hier um einen ganz besonderen Comedy-Film.. Leander Haußmanns Stasikomödie ist ab dem 9. Juni bei Sky auf Abruf verfügbar!

stasikomödie keyart
© Constantin Film

Berlin, heute: Ludgar Fuchs ist ein erfolgreicher Romanautor. Schon damals war er ein echter Held des DDR-Widerstands! Kein Wunder also, dass er auf Drängen seiner Familie und Freunde, besonders aber wegen Ehefrau Corinna, Einsicht in seine Stasi-Akte beantragt. Als sich in der besagten Akte jedoch ein mysteriöser, zerrissener Brief befindet, wird Corinna skeptisch.. Und das nicht ohne Grund, denn Ludgar war nicht ganz ehrlich, wenn es um seine Vergangenheit ging!

Anfang der 1980er Jahre wurde der junge Mann nämlich von der Stasi als Spitzel auf die Künstlerszene im Prenzlauer Berg angesetzt. Zu dieser Zeit war der systemgetreue Ludgar das Gegenteil eines Widerstandkämpfers. Schon bald ist dieser Auftrag für ihn jedoch mit jede Menge Konflikten verbunden, denn er wird nicht nur ein wichtiges Mitglied der Künstlerszene, sondern verliebt sich auch in die geheimnisvolle Nathalie..

Ein deutscher Hollywood-Star in der Hauptrolle!

Stasikomödie ist nach Sonnenallee (1999) und NVA (2005) der dritte und letzte Teil von Leander Haußmanns DDR-Trilogie. Der Protagonist Ludgar Fuchs basiert lose auf dem Autor Sascha Anderson. Dieser wurde als wichtiger Künstler in Ost-Berlin ebenfalls als Spitzel enttarnt.

Die Hauptrolle des jungen Ludgar Fuchs übernimmt kein Geringerer als der deutsche Hollywood-Star David Kross (The King’s Man: The Beginning). Die ältere Version seiner selbst wird hingegen von Jörg Schüttauf (Es gilt das gesprochene Wort) porträtiert. Weitere Rollen übernehmen außerdem Antonia Bill (Süßer Rausch), Deleila Piasko (Der Schatten) sowie Margarita Broich (Unheimlich perfekte Freunde).

Auch Schauspieler wie Detlev Buck (Bibi und Tina – Einfach anders) und Tom Schilling (Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt) sind in Stasikomödie zu sehen.

Auch DIESES besondere Drama spielt zu DDR-Zeiten..

Erscheinungsdatum: 9. Juni 2023
Schauspieler: David Kross, Jörg Schüttauf, Antonia Bill, Deleila Piasko, Margarita Broich, Detlev Buck, Tom Schilling
Hide picture