Anzeige

Proud Nerd Convention Trier 2023

29. Mrz 2023
Erscheinungsdatum: 25. und 26. März 2023
Schauspieler: Martin Klebba, Isaac C. Singleton Jr., Daniel Schlauch, Benedikt Gutjan, Martin Keßler
video
play-sharp-fill

Ein Paradies für alle Nerds!

Letztes Wochenende, also am 25. und 26. März 2023, fand in der Messeparkhalle in Trier die allererste Proud Nerd Convention statt. Wir waren am Samstag vor Ort und teilen in diesem Beitrag unsere Eindrücke mit euch!

Die Messe begann am Samstag bereits um 10 Uhr und die Halle war relativ schnell sehr voll! Allerlei Menschen aus der Umgebung waren angereist, um sich das Spektakel live anzusehen. Besonders die Kostüme der vielen Cosplayer:innen waren mehr als beeindruckend! So gab es zum Beispiel die Guardians of the Galaxy, die Ghostbusters, Dinosaurier und Thanos in Lebensgröße und Game of Thrones sowie Star Wars-Charaktere waren ebenfalls vertreten.

Die One Piece-Familie!

Das erste Panel startete bereits um 10:40 Uhr. Zu Gast waren die One Piece-Synchronsprecher Benedikt Gutjan (Brook) und Daniel Schlauch (Monkey D. Ruffy). Bene spricht außerdem noch Stars wie Adam Brody in O.C., California und seit kurzem auch Charlie Vickers als Halbrand in Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht. Daniel ist hingegen als deutsche Stimme des Frauenschwarms Zac Efron bekannt, den er unter anderem in High School Musical und Firestarter synchronisierte.

Die beiden Männer erzählten während des Panels, dass sie den großen Erfolg der Anime-Serie zu Beginn der Synchronarbeiten niemals hätten erahnen können. Außerdem sind sie und ihre Kollegen seit dem Start von One Piece vor 20 Jahren zu einer großen Familie geworden und verbringen auch privat sehr gerne und viel Zeit miteinander!

Benedikt Gutjan und Daniel Schlauch auf der „Proud Nerd Convention“

Eine Synchronlegende ist zu Besuch!

Ein weiteres Highlight war das Panel mit dem langjährigen Synchronsprecher Martin Keßler. Dieser ist vor allem bekannt als deutsche Stimme von Hollywood-Stars wie Nicolas Cage (Massive Talent) und Vin Diesel (Fast & Furious-Reihe). Nach gut 20 Jahren kehrte er nun außerdem wieder als die Stimme von Temuera Morrison (Boba Fett) in das Star Wars-Universum zurück!

Im Gegensatz zu Gutjan und Schlauch, die auf den ersten Blick so gar nicht als ihre Charaktere zu erkennen sind, ist es bei Keßler so, dass man sofort bei dem ersten Satz denkt, Nicolas Cage höchstpersönlich ist erschienen! Er erzählte unter anderem davon, wie anspruchsvoll es ist, in The Bad Batch die verschiedenen Klone von Boba Fett zu sprechen und dass ihm die Synchronisation von Nicolas Cage in dem neuen Dracula-Film Renfield, welcher am 14. April in den Kinos erscheint, besonders viel Spaß bereitete.

Wie wohl die meisten Synchronsprecher, hört auch Martin Keßler sich selber nicht gerne in Filmen sprechen. Er erzählte von der Fast & Furious 8-Premiere, bei der er zu Gast war und dass er das heute nie wieder machen würde. Warum? Seiner Meinung nach wird der Stellenwert der Synchronsprecher, obwohl diese maßgeblich zum Erfolg der Filme beitragen, in der Branche immer noch nicht genug geschätzt.

Auch über sein nächstes Projekt sprach er kurz. Obwohl Keßler leider nicht verraten darf, worum es sich genau handeln wird, konnte er zumindest erzählen, dass es wieder etwas mit Hollywood-Legende Nicolas Cage zu tun haben wird.

Martin Keßler auf der „Proud Nerd Convention“

Die Piraten sind los!

Außerdem unterhaltsam war der Auftritt der Fluch der Karibik-Stars Martin Klebba (Marty) und Isaac C. Singleton, Jr. (Bo’sun). Während Klebba in allen Teilen der Filmreihe zu sehen war und weitere Erfolge mit Filmen wie Project X und Jurassic World feiern konnte, kennen wir Singleton Jr., der nur im ersten Teil der Reihe mitwirkte, vor allem aus Projekten wie Galaxy Quest oder Deadpool.

Beide Schauspieler arbeiten außerdem auch als Synchronsprecher für Serien oder Computerspiele, was ihnen besonders viel Spaß macht. Auf die Frage, ob sie sich vorstellen könnten, in einem weiteren Pirates of the Caribbean-Teil mitzuspielen, antworteten beide sofort mit einem entschlossenen Ja!

Was viele vermutlich auch nicht wissen, ist das Singleton Jr. seine Jugend in der Nähe von Trier verbrachte! Er lebte für längere Zeit in Bitburg, da sein Vater dort stationiert war. Besonders vermisst er an Deutschland die Frauen und das Essen!

Isaac C. Singleton Jr. und Martin Klebba auf der „Proud Nerd Convention“

Abseits der Panels..

Abgesehen von den Panels gab es für Film- und Gaming-Fans auf der Proud Nerd noch Einiges zu sehen. Es gab jede Menge Händlerstände, die selbstgezeichnete Bilder, Actionfiguren, Spiele und sogar Met verkauften! Außerdem konnte man natürlich auch Autogramme und Selfies mit seinen Lieblings-Stars ergattern. Viele der Einnahmen wurden für einen guten Zweck gespendet.

Hinweis: Für alle, die traurig sind die Messe verpasst zu haben: Kein Problem! Denn schon bald, genauer gesagt, am 9. Juli, findet eine weitere Convention statt! Die Proud Nerd Meets Hogwarts mit jeder Menge Stargästen, Ausstellern und natürlich auch wieder Cosplay könnt ihr auf der Burg Reichenstein besuchen! Alle Infos dazu findet ihr hier: Proud Nerd Meets Howarts!

Thanos auf der „Proud Nerd Convention“
Der Ghostbusters-Stand auf der „Proud Nerd“
Die Zurück in die Zukunft-Experten

Erscheinungsdatum: 25. und 26. März 2023
Schauspieler: Martin Klebba, Isaac C. Singleton Jr., Daniel Schlauch, Benedikt Gutjan, Martin Keßler
Hide picture