DRAMA

West Side Story

Einer der besten Musical-Filme aller Zeiten hat 2021 ein erfolgreiches Remake bekommen. Nun erscheint West Side Story von Steven Spielberg auch auf Disney+ und vertreibt uns die Winterdepression.

Disney

Die Handlung

New York in den 1950er-Jahren. In den Straßen der immer schneller wachsenden Metropole herrschen raue Sitten. Gewalt, Bandenkriminalität und rivalisierende Gangs bestimmen das Stadtbild in den jeweiligen Vierteln. Besonders die Rivalitäten zwischen Einheimischen und Puerto-Ricanern sorgen immer wieder für Streit und Kämpfe in den Armutsvierteln. Die Jets, die von Tony (Ansel Elgort) angeführt werden sowie die Sharks mit ihrem Anführer Bernardo (David Alvarez) geraten stets aneinander, um ihre Vorherrschaft zu markieren.

Als sich Tony jedoch in Maria (Rachel Zegler) verliebt, scheint der Kampf in eine neue Phase zu gehen: Maria ist Bernardos Schwester, der von der heimlichen Liason der beiden Liebenden alles andere als begeistert ist. Die Situation eskaliert und schon bald sind die ersten Opfer auf beiden Seiten zu beklagen. Ist die Liebe zweier Personen es wert, das Leben anderer aufs Spiel zu setzen? Und wie weit kann das Blutvergießen noch gehen, bis es zu einem tragischen, oder glücklichen Ende kommt?

Hintergrundinfos

Das weltberühmte Musical aus den 60ern erzählte einst die Geschichte über eine unmögliche Liebe inmitten eines erbitterten Bandenkriegs. Das hieß, viel Gesang, viel Kitsch, viele Schmalzlocken in Leder und viele (aus heutiger Sicht) fragwürdige (Rollen)Klischees. Nichtsdestotrotz gehört der Originalfilm zu den ewigen Klassikern der Filmgeschichte und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Schließlich räumte er zu seiner Zeit sage und schreibe 10 Oscars ab.

Wer könnte da passender sein daraus ein modernes Remake zu produzieren, als der legendäre Geschichtenerzähler und Meisterregisseur des Blockbusterkinos Steven Spielberg. Dieser versammelt für seine Vision von West Side Story einer sehr jungen, aber vielleicht auch grade deswegen sehr passenden Cast um sich und schickt uns ab dem auf eine musikalische Reise in eine längst vergangene „gute alte Zeit“ im New York der 50er Jahre. Dieser bunter und fröhlicher Nostalgie-Trip brachte West Side Story stolze sieben Nominierungen bei den Oscars 2022.

Weitere frische neue Kinofilme auf Disney+ sind The King’s Man: The Beginning sowie die skandalöse Serie Pam and Tommy.

Weitere Beiträge

ACTIONDRAMA

She-Hulk

Look Both Ways

ACTIONHORROR

Day Shift

PARTNER
cinetrend.de

Nope

ACTIONANIMATION

Ich bin Groot

ACTIONDRAMA

Sandman

ACTIONHORROR

Prey

ACTIONDRAMA

Raised by Wolves – Staffel 2

PARTNER
cinetrend.de

Guglhupfgeschwader