Anzeige

„Oppenheimer“: Das wusstest du bestimmt noch nicht!

17. Mrz 2024
Erscheinungsdatum: 20. März 2024
Schauspieler: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Matthias Schweighöfer
video
play-sharp-fill

Den Oscar-Hit jetzt streamen!

Christopher Nolans „Oppenheimer“ ist einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2023 und die finanziell erfolgreichste Filmbiografie aller Zeiten! Falls ihr das historische Drama letztes Jahr im Kino verpasst habt, ist das kein Problem: Denn „Oppenheimer“ startet am 20. März nun endlich auch bei Sky auf Abruf.

oppenheimer keyart
© Universal Pictures

Im Mittelpunkt des Filmes steht Robert Oppenheimer, gespielt von „Peaky Blinders“-Star Cillian Murphy. Obwohl Murphy zuvor bereits in fünf Filmen von Nolan mitwirkte, unter anderem in „Dunkirk“ und „Inception“, ist dies das erste Mal, dass er eine Hauptrolle übernimmt. „Oppenheimer“ basiert lose auf der Biografie von Kai Bird und Martin J. Sherwin und erzählt die Lebensgeschichte des Wissenschaftlers – von seinem Studium hin bis zur Entstehung der ersten Atombombe.

Wer sich einmal den Cast ansieht, dem wird mit Sicherheit auffallen, dass hier ein Hollywoodstar nach dem nächsten erwähnt wird. Das war natürlich Absicht, im Film tauchen nämlich ganz schön viele Menschen auf. Um es den Zuschauern leichter zu machen, wählte Nolan bekannte Gesichter, um die Charaktere leichter voneinander trennen zu können. Neben Murphy sind außerdem Stars wie Emily Blunt („Pain Hustlers“), Matt Damon („Drive-Away Dolls“), Robert Downey Jr. („Iron Man“) und Florence Pugh („Dune: Part Two“) mit dabei. Sogar Matthias Schweighöfer („Girl You Know It’s True“) spielt im epischen Kino-Highlight mit.

Interessante Fakten zu „Oppenheimer“

Obwohl Schauspiel-Legende Robert Downey Jr. in epischen Meisterwerken wie „Chaplin“, „Sherlock Holmes“ und „Avengers: Endgame“ mitwirkte, erzählte er bei einer Premiere, dass „Oppenheimer“ mit Abstand der beste Film sei, in dem er je mitspielen durfte!

Christopher Nolan war ebenfalls sehr begeistert, mit Robert Downey Jr. an diesem Film zu arbeiten. Seine Darstellung von Tony Stark alias Iron Man im Marvel Cinematic Universe hält der Regisseur für „eine der besten Casting-Entscheidungen in der Geschichte des Films“.

Damit die Schwarz-Weiß-Abschnitte von „Oppenheimer“ in der gleichen Qualität wie der übrige Film gedreht werden konnten, stellte Kodak einen begrenzten Vorrat an Double-X-Schwarz-Weiß-Filmmaterial in 70mm her. Dieses Filmmaterial wurde speziell wegen seiner Herkunft ausgewählt. Es wurde ursprünglich während des Zweiten Weltkriegs als Super-XX an Fotografen verkauft und war bei den Fotojournalisten der damaligen Zeit sehr beliebt.

Lust auf ein legendäres Double Feature? Dann gibt’s HIER den zweiten Part zu „Barbenheimer“!

Erscheinungsdatum: 20. März 2024
Schauspieler: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Matthias Schweighöfer
Hide picture