Anzeige

Nightmare Alley

14. Mrz 2022
video
play-sharp-fill

Vor kurzem noch in den Kinos, jetzt schon auf Disney+. Der Mystery-Thriller Nightmare Alley, der 2022 mit ins Oscar-Rennen für den Besten Film geht, ist ein schrille, schaurige Gruselmärchen-Erzählung in einem längst vergangenen Amerika. Der euch mit seinen Wendungen und skurillen Charakteren garantiert überraschen wird.

Die Handlung

Jahrmärkte sind immer ein außergewöhnlicher und magischer Ort. Sie können auch ein Unterschlupf, ein neues Zuhause sein. So auch für den vor seiner Vergangenheit fliehenden Stanton ‚Stan‘ Carlisle (Bradley Cooper). Auf dem düster wirkenden Rummel angekommen, lernt er sogleich die hiesigen Schausteller samt ihrer Tricks kennen. Madame Zeena (Toni Collette) und ihr alkoholkranker Mann Pete (David Strathairn) haben eine ganz besondere Nummer auf Lager. Mit einem geheimen Code tricksen sie alle Zuschauer aus, um so ihre eigenen mentalen Fähigkeiten vorzutäuschen. Natürlich wittert Meistermanipulator und Menschenkenner Stan da gleich seine große Chance. In der hübschen Molly (Rooney Mara) findet das Schlitzohr Stan hingegen eine Liebhaberin und Partnerin. Wohlmöglich sogar fürs Leben? Als er jedoch seine Taschenspieler-Tricks in der großen Stadt bei der Psychiaterin Lilith Ritter (Cate Blanchett) versucht, gerät er in Spiel, in dem er ausnahmsweise nicht alle Fäden in der Hand hat und riskiert, die Kontrolle zu verlieren.

Hintergrundinfos

Für seinen neusten Fillm bedient sich der Meister des Fantastischen und Schauderhaften, Guillermo del Toro einer Romanvorlage. 1946 erschien mit Nightmare Alley von William Lindsay Gresham eine Perle des Horror-Krimi-Genres. 1947 gab es tatsächlich mit Der Scharlaten schon mal eine Verfilmung des Buches. Nun befördert del Toro die Geschichte in das 21. Jahrhundert und verleiht ihr seine, ganz persönliche Handschrift. Was erwartet uns wohl im düsteren Psychothriller mit Krimi und Horroranleihen? Eigentlich kann man ja bei Guillermo del Toro Filmen ja generell schon von einem eigenen Genre sprechen. So außergewöhnlich, schön und erschreckend zugleich sind sie und so clever durchdacht und umgesetzt.

Ebenfalls seit kurzem auf Disney+ findet sich der Action-Blockbuster The Kingsman The Beginning und The French Dispatch.

Hide picture