ACTION

Operation Schwarze Krabbe

Mit Operation Schwarze Krabbe startet am 08. März 2022 auf Netflix ein post-apokalyptischer Nordic-Thriller in einer düsteren Winterlandschaft.

Netflix

Handlung und Hintergrundinfos zu Operation Schwarze Krabbe

Caroline (Noomi Rapace) ist nicht nur eine erfolgreiche, sondern auch Berufs-Soldatin. Um einen post-apokalyptischen Krieg zu beenden und ihre Tochter zu retten muss sie eine geheime Fracht transportieren. Die Mission ist jedoch gefährlicher als alles was sie bisher erlebt hat und fürt sie auf riskantem Weg über das tückische Eismeer.

Filme aus Skandinavien sind inzwischen in einem eigenen Genre, dem „Nordic“ oder Nordic Noir“ zusammengefasst. Solche sind zum Beispiel Der Kastanienmann, Troll Hunter, die Serie Ragnarök oder aber seit neustem Operation Schwarze Krabbe basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Jerker Virdborg. Die Faszination dahinter und damit auch der internationale Erfolg dieser Filme erklärt sich aus der Lust am übernatürlichen, düsteren und schonungslosen vieler Filmfans. Diese „Sehnsucht“ nach kaltem, fast schon nihilistischem und spannendem Film kann das familienfreundliche, oft als „weichgespült“ bezeichnete, nach Schema F arbeitende Hollywood schon länger nicht mehr erfüllen. Deshalb schauen sich Cineasten und auch Streaminganbieter nun immer häufiger im Norden Europas nach dem neusten ungewöhnlichen und fesselndem Thriller-Stoff um. Ein populäres Beispiel aus dem Alpengebiet ist die deutsch-österreichische Koproduktion mit der Serie Der Pass.

Weitere Beiträge

ACTIONHORROR

Prey

ACTIONDRAMA

Raised by Wolves – Staffel 2

PARTNER
cinetrend.de

Guglhupfgeschwader

DRAMA

House of Gucci

ANIMATION

Lightyear

DRAMA

Buba

DRAMA

Paper Girls

DRAMA

Surface

The Flight Attendant – Staffel 2