ACTION

Najmro: Kocha, kradnie, szanuje

Der polnische Netflix-Film Najmro: Kocha, kradnie, szanuje oder unter dem alternativen englischen Titel „The Gateway King“, erzählt die Geschichte eines Ausbrecher-Meisters, dem es gelang, 29 Mal vor den Behörden zu fliehen. Ab dem 11. Mai 2022 gibt es die actiongeladene Komödie auf Netflix.

Netflix

Die Handlung

Namjro (Dawid Ogrodnik) gehört zu den besten der besten. Zumindest wenn es um Flucht vor den Strafvollzugsbehörden geht. Denn er ist ein waschechter Ausbrecherkönig, dem es gelang 29 Mal vor der Polizei im kommunistischen Polen der 1980er Jahre zu fliehen. Dafür wird er vom Volk, das sich nichts sehnlicher wünscht als die Freiheit von einem autoritären System, natürlich wie ein moderner Robin Hood gefeiert und geehrt. Für die Machthaber ist er jedoch ein bitteres Ärgernis, das es schnell auszumerzen gilt. Kompliziert wird es für Namjiro allerdings als der berüchtigte Frauenheld sich das erste mal so richtig verliebt. Das bevorstehende Ende des Ostblocks mit dem Fall der Berliner Mauer mischt das Land und Namjros Leben natürlich ebenfalls ordentlich auf.

Hintergrundinfos

Der polnische Film kommt immer mehr in Mode. Verschiedenste Regisseure widmen sich Exploitation, Satire, Drama oder Action und werden auch in Deutschland immer häufiger konsumiert. Für den unterhaltsamen Action-Thriller mit romantischen Einlagen Najmro übernahm der Filmemacher Mateusz Rakowicz die Regie. Dieser verfasste auch zusammen mit Lukasz M. Maciejewski das Drehbuch zum Film.

Weitere exotischere Werke in der Netflix Mediathek finden sich mit der indischen Krimiserie Aranyak: Aus dem Wald und dem skandinavischen Film Operation Schwarze Krabbe.

Weitere Beiträge

PARTNER
cinetrend.de

Stasikomödie

DRAMA

Night Sky

ACTIONDRAMA

Das Boot – Staffel 3

Senior Year

ACTION

Erster Ms. Marvel Trailer stimmt uns auf eine spannende neue Origin-Story ein

PARTNER
cinetrend.de

Firestarter

DRAMA

The Staircase

ACTIONDRAMA

Game of Thrones: Neuer Trailer zu House of Dragon veröffentlicht

ACTIONDRAMA

Clark