Anzeige

Minamata

20. Jan 2023
Erscheinungsdatum: 11. Januar 2023
Schauspieler: Johnny Depp, Minami, Bill Nighy, Hiroyuki Sanada, Jun Kunimura
video
play-sharp-fill

Ein Verbrechen, dass die Welt erschütterte..

Am 11. Januar 2023 erschien die Filmbiografie Minamata mit Hollywood-Legende Johnny Depp bei Sky. Jetzt auf Abruf verfügbar!

Minamata Plakat
© Metalwork Pictures

Japan, 1971: Der erfolgreiche US-Fotograf W. Eugene Smith, welcher durch seine fotografischen Essays im amerikanischen Life-Magazin bekannt wurde, hat sich inzwischen aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen.

Seine gute Freundin und Übersetzerin Aileen kann ihn jedoch dazu bewegen, die japanische Stadt Minamata zu besuchen. Schon seit längerem sterben dort viele Menschen an einer mysteriösen Quecksilbervergiftung und der sogenannten Minamata-Krankheit. Verantwortlich dafür ist der Chemiekonzern Chisso, doch auch die Regierung ist nicht ganz unschuldig..

Nun setzt der Fotograf alles, was in seiner Macht steht, daran, dass Umweltverbrechen und die Massenvergiftungen an die Öffentlichkeit zu bringen.

Produktion & Cast

Die Hauptrolle des gefeierten Fotografen W. Eugene Smith wird porträtiert von Pirates of the Caribbean-Star Johnny Depp. Die Rolle der Übersetzerin Aileen übernimmt die japanische Darstellerin Minami (Die Blüte des Einklangs).

Weitere Charaktere werden gespielt von der britischen Schauspiellegende und Tatsächlich Liebe-Darsteller Bill Nighy, Bullet Train-Schauspieler Hiroyuki Sanada sowie Jun Kunimura (Kill Bill – Volume 1).

© Metalwork Pictures

Als Kameramann fungierte der renommierte Franzose Benoît Delhomme, unter anderem bekannt für Zimmer 1408 und Die Entdeckung der Unendlichkeit. Das Drehbuch stammte von Andrew Levitas, der bereits den Film Nurejew – The White Crow von Harry Potter-Star Ralph Fiennes produzierte.

Die Filmmusik stammt aus der Feder von Ryūichi Sakamoto, welcher bereits die Musik zum Oscar-prämierten Film The Revenant -Der Rückkehrer komponierte. Gedreht wurde Minamata in Japan, Montenegro und Serbien.

Ihr interessiert euch für Filmbiografien über spannenden Persönlichkeiten? Dann dürft ihr Elvis auf keinen Fall verpassen!

Erscheinungsdatum: 11. Januar 2023
Schauspieler: Johnny Depp, Minami, Bill Nighy, Hiroyuki Sanada, Jun Kunimura
Hide picture