Anzeige

Emancipation

8. Dez 2022
video
play-sharp-fill

Verdient Will Smith seinen zweiten Oscar?

Will Smith ist wieder zurück und liefert in seinem neuen Film eine unglaubliche Oscar-verdächtige Leistung! Das atemberaubende Drama über den Sklaven Peter Emancipation ab 9. Dezember auf AppleTV+

Gepeitschter Peter

„Emancipation“ erzählt die triumphale Geschichte von Peter (Will Smith), einem Mann, der sich aus der Sklaverei befreit. Mit der im Jahre 1863 in Kraft tretenden Emanzipationsproklamation schafft die US-Regierung von Abraham Lincoln die Sklaverei offiziell ab. Die große Nachricht erreicht auch die versklavten Afroamerikaner in den Unionsstaaten, wo das Gesetz aber nicht gilt offiziell. Trotzdem motiviert es den Sklaven Peter (Will Smith), die Flucht zu wagen. Geleitet von seinem scharfen Verstand und getrieben von seinem unerschütterlichen Glauben und seiner tiefen Liebe zu seiner Familie muss er auf seinem Weg in die Freiheit kaltblütigen Sklavenjägern und den unerbittlichen Sümpfen von Louisiana widerstehen. Peters Frau Dodienne (Charmaine Bingwa) hat auf einer Farm mit nicht minder großen Problemen zu kämpfen. Ihre Tochter wird immer mehr zum Begierdeobjekt der Wärter. Als sie selbst plötzlich auch weiterverkauft wird muss Dodienne eine Entscheidung treffen um nach ihrem Mann nicht auch noch ihre Kinder zu verlieren.

Die wahre Geschichte hier Emancipation

Der Film wurde von einem Foto aus dem Jahre 1863 inspiriert. Am 2. April 1863 wurde ein Mann in einem Militärcamp in der Nähe von Baton Rouge im Rahmen seiner Tauglichkeitsuntersuchung für das Unionsheer fotografiert. Zuvor war dem versklavten Afroamerikaner, der jahrelanges Auspeitschen mit einem Lederriemen über sich ergehen lassen musste, eine etwa 120 Kilometer lange Flucht durch die Sümpfe Louisianas gelungen. Das gemachte Foto, das als „The Scourged Back“ (der lädierte Rücken) bekannt wurde und Peters vernarbten Rücken zeigt, trug letztlich zum wachsenden öffentlichen Widerstand gegen die Sklaverei bei. Er wurde im ganzen Land als „Whipped Peter” bekannt.

Ein zweiter Oscar für Will Smith?

Will Smiths Ohrfeige auf Komiker Chris Rock auf der Oscarverleihung 2022 war das Gesprächsthema damals. Mit diesen Film könnte man endlich einen Schlussstrich ziehen damit. Der Trailer und Testvorführungen zeigen jetzt schon, dass wir Will Smith in einer seiner besten Rollen sehen werden. Diese kann nicht ignoriert werden von den Verantwortlichen des berühmten Preises. Es bleibt abzuwarten, ob der Film es schafft, eine Nominierung oder gar einen Goldjungen zu ergattern. Verdient hat er es auf jeden Fall laut vielen Pressestimmen.

Drama, Schicksalsschläge und persönliche Kämpfe gibt es auch in Notre-Dame. Schaut einfach rein!

Hide picture