Anzeige

Elesin Oba: The King’s Horseman

28. Okt 2022
video
play-sharp-fill

Ein Nigerianischer Ritter der damit hadert, seinem verstorbenen König einen letzten Dienst zu erweisen. Elesin Oba: The King’s Horseman ab 4. November auf Netflix.

Handlung von Elesin Oba

Elesin Oba (Odunlade Adekola) ist der oberste Ritter des Königs im Bundesstaat Oyo im Südwesten Nigerias. Der König ist gerade gestorben. Die Tradition verlangt nun, dass Elesin Oba einen rituellen Selbstmord begehen  muss, um sich seinem verstorbenen König im Jenseits anzuschließen. Nur so kann der König ungehindert in das Land der Götter gelangen. Erst mit seiner Tat kann das Unheil der Gemeinde verhindert werden. Elesin Obas sexuelles Verlangen lässt ihn aber nicht los, sodass er sich nicht opfern möchte. Dies hat verheerende Folgen, die eine tödliche Konfrontation mit den damaligen britischen Machthabern zur Folge hat. Wenn der Reiter seine letzte Verpflichtung gegenüber dem alten König nicht erfüllen kann, wird dessen Geist über die Erde wandern und Unheil über das ganze Land und seine Menschen bringen.

Hintergrundinfos

Inspiriert wurde der Film Elesin Oba: The King’s Horseman von realen Ereignissen im Oyo-Reich in den 1940er Jahren. Es basiert auf Nigerias berühmtestem Theaterstück Death and the King’s Horseman. Es wurde 1975 von dem mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Autor, Aktivisten und Akademiker Wole Soyinka geschrieben. Das Stück ist angelegt an realen Ereignissen im Oyo-Reich in den 1940er Jahren. Unter der Regie von Biyi Bandele bekam der erste Film in Yoruba-Sprache bei seiner Weltpremiere beim Toronto International Film Festival weltweite Aufmerksamkeit. Der film ist mit Odunlade Adekola, Shaffy Bello und Olawale-Brymo Olofooro hauptsächlich mit nigerianischen Schauspielern besetzt.

Lust auf mehr Filme dieser Art bekommen? Schaue dir doch Cry Macho an.

Hide picture