Anzeige

„Die Schneegesellschaft“: Die Geschichte hinter dem Netflix-Thriller

2. Jan 2024
Erscheinungsdatum: 04. Januar 2024
Schauspieler: Agustín Pardella, Valentino Alonso, Tomas Wolf, Simon Hempe, Carlitos Páez
video
play-sharp-fill

72 Tage in der eisigen Hölle

Gleich zu Beginn des Jahres wird es bei Netflix ganz schön frostig! Am 4. Januar startet nämlich der spanische Survival-Thriller „Die Schneegesellschaft (OT: „La sociedad de la nieve“) – basierend auf einem wahren Ereignis!

die schneegesellschaft keyart
© Netflix

Zwei Mal wurde die unglaubliche Geschichte des Flugzeugabsturzes in den Anden bereits verfilmt. Das erste Mal 1976 und dann noch 1993 unter dem Titel „Überleben!“ mit Ethan Hawke („Leave the World Behind“) in der Hauptrolle. Diesmal wagt sich der spanische Regisseur und Drehbuchautor Juan Antonio Bayona an die Geschichte. Bayona ist vor allem bekannt für sein Katastrophendrama „The Impossible“ und den Hollywood-Hit „Jurassic World: Das gefallene Königreich“!

1972: Die uruguayische Rugbymannschaft Old Christians ist auf dem Weg zu einem Freundschaftsspiel in Santiago, Chile. Für viele der Teammitglieder ist es das erste Mal, dass sie Uruguay verlassen. Als das Flugzeug der Mannschaft in den Anden plötzlich einen Berg streift, verwandelt sich die fröhliche Reise in einen brutalen Überlebenskampf…

Eine Tragfläche geht verloren und das Rumpf wird in zwei Teile gerissen: Die Maschine des Fluges 571 stürzt ab – lediglich 29 der 45 Passagiere überleben. Die Hoffnung gefunden zu werden ist verschwindend gering, als die überlebenden Männer über ein Radio erfahren, dass die Suche nach ihnen nach bereits acht Tagen aufgegeben wurde! Schuld daran ist ihre Position, die für die Rettungsflugzeuge nicht einzusehen ist.

Unter eisigen Bedingungen führen die Freunde nun einen erbitterten Kampf ums Überleben. Als die ohnehin schon spärlichen Vorräte ausgehen, haben einige von ihnen die Hoffnung bereits aufgegeben. Bis einer von ihnen ausspricht, was sie alle denken: Sie könnten die im Eis konservierten Leichen als Nahrungsquelle nutzen…

Überlebender ist Teil des Casts

Bei der Besetzung handelt es sich überwiegend um unbekannte Laiendarsteller. Die Hauptrolle in „Die Schneegesellschaft“ spielt Agustín Pardella („Pinamar“). Ebenfalls mit dabei sind Valentino Alonso („Los Paseos“), Tomas Wolf und der argentinische Darsteller Simon Hempe („Die zwei Päpste“). Einer der Überlebenden, nämlich Carlitos Páez, porträtiert im Film seinen eigenen Vater.

Für die Musik war der Oscar prämierte Komponist Michael Giacchino verantwortlich. Giacchino war zuvor schon für Hollywoodfilme wie „Spider-Man: No Way Home“ und „The Batman“ tätig. Gedreht wurde fünf Monate lang in Spanien, Chile, Argentinien und Uruguay. Bei einigen der Schauplätze in „Die Schneegesellschaft“ handelt es sich um Orte, an denen die Überlebenden tatsächlich unterwegs waren!

Die Oscar-Hoffnung aus Spanien?

Ganze 13 Nominierungen erhielt der Survival-Thriller bereits bei der Verleihung des Goya 2024 – darunter als Bester Film und für das Beste Szenenbild. Doch das war noch längst nicht alles! Bayonas Film wurde auch bei den Critics’ Choice Movie Awards 2024, dem Europäischen Filmpreis 2023 und für den Besten fremdsprachigen Film bei den Golden Globe Awards 2024 nominiert!

Kein Wunder also, dass viele Fans und Kritiker mit einer Nominierung bei den Oscars rechnen. Immerhin wurde „Society of the Snow“, wie der Film international genannt wird, schon als spanischer Beitrag für die Oscarverleihung 2024 eingereicht. Ob das Überlebensdrama tatsächlich gewinnen wird, bleibt abzuwarten, doch die Chancen stehen gut!

Ein rein fiktiver Kampf ums Überleben erwartet euch HIER!

Erscheinungsdatum: 04. Januar 2024
Schauspieler: Agustín Pardella, Valentino Alonso, Tomas Wolf, Simon Hempe, Carlitos Páez
Hide picture