Anzeige

Glass Onion: A Knives Out Mystery

28. Dez 2022
video
play-sharp-fill

Vom Kino zu Netflix- eine gute Entscheidung?

Glass Onion: A Knives Out Mystery ist ab jetzt auf Netflix. War es eine gute Entscheindung, dass die Forstetzungen des beliebten Krimifilmes Knives Out an Netflix verkauft wurde?

Neuer Fall für Detectiv Blanc

Im Krimi Glass Onion: A Knives Out Mystery schlüpft Daniel Craig zum zweiten Mal in die Rolle des Privatdetektivs Benoit Blanc, um auf einer griechischen Insel ein Komplott unter mehreren illustren Gästen aufzuklären, die sich auf Einladung des Milliardärs Miles Bron für ihr Jahrestreffen versammeln. Unter den illustren Gästen befindet sich Miles‘ ehemaliger Geschäftspartner Andi Brand, die derzeitige Gouverneurin von Connecticut, Claire Debella, der Topwissenschaftler Lionel Toussaint, Modedesignerin und ehemaliges Model Birdie Jay und ihre gewissenhafte Assistentin Peg sowie der Influencer Duke Cody und seine Freundin Whiskey. Rätsel gibt es bei jedem der Gäste mehr als genug.

Eine Erfolgsgeschichte

Nachdem Knives Out – Mord ist Familiensache bei einem Budget von 40 Millionen US-Dollar nach gerade mal einem Monat weltweit knapp 250 Millionen US-Dollar eingespielt hatte, war es keine Überraschung als Regisseur Rian Johnson am Drehbuch zu einer Fortsetzung arbeite. Natürlich sollte Fan-Liebling Daniel Craig erneut als Detektiv Benoit Blanc kommen. Ram Bergman werde wie beim Vorgängerfilm als Produzent auftreten. Lionsgate besaß vertraglich zwar eine First-Look-Vereinbarung, aber keine Vertriebsrechte für die Fortsetzung. Deswegen entschied sich Regisseur Rian Johnson aufgrund der Beliebtheit von Streaminganbietern in der Pandemie gegen eine Kinoveröffentlichung. Stattdessen bot er den Film den Streamingdiensten Netflix, Amazon und Apple zum Kauf an. Im Bieterwettstreit sicherte sich letztendlich Netflix für 469 Millionen US-Dollar die Rechte an zwei Fortsetzungen, was einen der größten Filmdeals aller Zeiten für Streaminganbieter ist. Johnson ließ sich vertraglich kreative Freiheit zusichern. Netflix bestant nur auf einen weiteren Auftritt von Daniel Craig in beiden Fortsetzungen. Sowohl Johnson als auch Craig und Produzent Bergman sollen im Zuge des Deals eine Gage von jeweils über 100 Millionen US-Dollar erhalten haben.

Mord und Rätsel sind genau euer Ding, na dann haben wir genau das richtige Blutspektakel für dich: 1899

Hide picture