Anzeige

1899

14. Nov 2022
video
play-sharp-fill

Ein würdiger Dark-Nachfolger?

Das neue Projekt der Dark-Macher Jantje Friese und Baran bo Odar geht bald bei Netflix los. Mystery und Spannung pur auf einem Auswandererschiff Richtung New York. Die neue Serie 1899 ab 17. November nur auf Netflix.

Wieder eine unheilvolle Handlung

1899 befindet sich das Auswandererschiff Kerberos mit zahlreichen europäischen Passagieren und Migranten auf dem weiten Weg von London nach New York. Als ihr Schiff, die Kerberos, jedoch ein Signal von seinem seit Monaten vermissten Schwesternschiff Prometheus erhält, beginnt für die Passagiere eine rätselhafte und psychisch anspruchsvolle Irrfahrt. Statt einer Fahrt ins gelobte Land wird die Reise immer mehr zum Albtraum. Es stellt sich raus, dass jeder der Passagiere nicht nur zahlreiche Geheimnisse hat, sondern auch dunkle Gründe hat, warum sie überhaupt auswandern. Nach und nach wird immer klarer, das alle Schicksale irgendwie zusammenhängen.

Langer Schaffensprozess

Schon im Jahre 2018 wurde von Netflix eine neue Serie angekündigt von dem Erfolgsduo Jantje Friese und Baran bo Odar, die für Netflix auch den absoluten Serien-Hit Dark kreierten. Drehbeginn der insgesamt acht Episoden umfassenden ersten Staffel von 1899 begannen am 3. Mai 2021 und dauerten bis November 2021 an. Auch wenn der Trailer anderes vermuten lässt drehte man hauptsächlich im Studio Babelsberg in Potsdam-Bablesberg. Ursprünglich wollte man die Serie mit Wassertanks und Nachbauten von Teilen des Schiffs drehen. Durch Corona war aber die Reisemöglichkeit so eingeschränkt, dass man eine andere Lösung brauchte. Die Lösung war die bekannte „Volume“-Technologie. Grob gesagt geht es dabei um einen riesigen Bildschirm in einer Halle, welcher wie ein Halbkreis 70 Meter lang angeordnet ist. Auf diesen Bildschirmen spielen computergenerierte Landschaften und Innenräume, die mit der Kamera verbunden sind. Bewegt sich die Kamera also, passt sich der Hintergrund automatisch an für eine absolut realistische Darstellung. Weltpremiere feierte die Serie schon am 13. September auf dem 47. Toronto International Film Festival.

Bock auf Spannung und Mystery? Wie wäre eine gute Portion Black Phone?

Hide picture