Anzeige

The Crown Staffel 5

12. Nov 2022
video
play-sharp-fill

Royales Drama geht in die fünfte Runde

Nach fast zwei Jahren unermüdlichen Warten, wurde nun endlich die Geduld belohnt: Am 9. November 2022 startete endlich die neue Staffel der erfolgreichen Serie The Crown auf Netflix. Damit geht die ereignisreiche Geschichte um die britische Königsfamilie weiter.

Worum geht es in The Crown eigentlich?

Für das gemeine Volk, welches immer noch nicht von der erfolgreichen Serie gehört hat eine kleine Zusammenfassung: Die Netflix-Serie „The Crown“ widmet sich dem Leben von der kürzlich verstorbenen englischen Königin Elizabeth II. im Zeitraum zwischen ihrer Hochzeit mit Prinz Philip im Jahre 1947 bis in die 2000er Jahre. Die erste Staffel schilderte den Zeitraum von 1947 bis 1956, die zweite Staffel widmete sich den Jahren 1956 bis 1964, die dritte Staffel spielt zwischen 1964 und 1977und die im November 2020 veröffentlichte vierte Staffel deckte den Zeitraum von 1979 bis 1990 ab. Hier beginnt nun direkt die 5. Staffel.

Die 1990er: Jahre voller großer Herausforderungen

In Staffel 5 wird die Königsfamilie vor vielen neuen Herausforderung gestellt. Viele große Ereignisse um das 40. Thronjubiläum fordern die Queen. Der Untergang der Sowjetunion und die Übergabe der Kronkolonie Hongkong an China sind nur einige Punkte. Auch innerhalb der Familie gibt es ordentlich Reibungspunnkte. 
Prinz Charles versucht unentwegt seine Mutter zu überreden, der Scheidung von Diana zuzustimmen. Die Schwierigkeiten des Ehepaars sind zudem ein großer Medienmagnet. Dianas eigenwillige Aktion, ihr Buch, das die Probleme im Haus Windsor offenbart, zu veröffentlichen ist da nichtmal das schlimmste. Die Scheidung von Prinzessin Anne und Prinz Andrew und die nie bestätigte Affäre von Prinz Philip mit Penny Knatchbull soll ebenfalls behandelt werden.

War Prinz Philip untreu?

Die Beziehung von Prinz Philip und seiner guten Freundin Penny Knatchbull, Gräfin Mountbatten von Burma, war ein Lieblingsthema der Medien. Verbunden haben soll die beiden ihre geteilte Leidenschaft für den Reitsport. Penelope Knatchbull war ein häufiger Gast bei royalen Anlässen, und wohnte sowohl Prinz Philips Beisetzung im kleinen Kreis bei, als auch dem Begräbnis der Queen im September. Das enge Verhältnis der zwischen Philip und Penny hatte schon damals zu heißen Affären-Gerüchten geführt. Prinz Philip sah sich bereits zu Lebzeiten gezwungen, darauf einzugehen und sie zu dementieren. Der ehemalige Pressesprecher der Queen, Dickie Arbiter, sagte über die 5. Staffel der Serie:

„Nur wenige Wochen, nachdem die Nation Ihre Majestät neben Prinz Philip zur Ruhe gelegt hat, ist dies sehr geschmackloser und, ehrlich gesagt, grausamer Unsinn. Die Wahrheit ist, dass Penny eine langjährige Freundin der ganzen Familie war. Netflix interessiert sich nicht für die Gefühle der Menschen.“ 

Wie siehts mit Staffel 6 aus?

Es gab eine Zeitlang zwar Pläne The Crown nach Fünf Staffeln zu beenden, aber die Macher haben sich glücklicherweise doch umentschieden, um die Geschichten ausführlicher erzählen zu können. Staffel 6 wird sogar seit Spätsommer schon gedreht. Enden sollen die Dreharbeiten im Frühjahr des nächsten Jahres. Allen Fans sei also geraten Binge Watching zu unterlassen, auch wenn es schwer fällt. So hat man länger was von Staffel 5 bis die finale Staffel 6 endlich kommt nach so vielen Jahren.

Lust auf mehr Drama aus adligem Hause? Dann erlaubet mir euch den Film Downton Abbey 2 vorzustellen.

Hide picture