Anzeige

Wunderschön

2. Dez 2022
video
play-sharp-fill

Der alltägliche Kampf um Body Positivity

Wann fühle ich mich schön? Diese Frage stellen sich besonders Frauen jeden Tag aufs Neue in ihrem Leben. Das Drama von und mit Karoline Herfurth beschäftigt sich genau mit diesem emotionalem Thema. Die Starbesetzte Tragikomödie mit Witz und Herz Wunderschön ab 2. Dezember auf Sky.

Schönheit abseits von Modelmaßen und Idealen

Bin ich schön? Diese Frage beschäftigt nicht nur Julie (Emilia Schüle), die sich für eine Karriere als Model aufopfert. Ihre Mutter Frauke (Martina Gedeck) geht auf die 60 zu, hadert mit ihrem Alter und versucht verzweifelt, die Beziehung zu ihrem pensionierten Mann Wolfi (Joachim Król) aufrechtzuhalten. Julies Schwägerin Sonja (Karoline Herfurth) ist inzwischen zweifache Mama und reibt sich in ihrem Mutteralltag auf. Ihre beste Freundin Vicky (Nora Tschirner) versucht als Lehrerin, ihren Schülern zu vermitteln, dass es im Leben nicht nur um Äußerlichkeiten geht. Kann sich Schülerin Leyla mit ihren überschüssigen Pfunden abfinden, anstatt sich von anderen einreden zu lassen, sie sei zu dick?

Hochkarätige Besetzung zu wichtigem Thema

Mit „Wunderschön“ gelang Karoline Herfurth ein Hit, der seinem Titel alle Ehre macht. Die Geschichte um fünf Frauen, die mit Schönheitsidealen und Geschlechterrollen kämpfen, lockte über zwei Millionen Zuschauer in die Kinos. Für ihre dritte Regiearbeit nach „SMS für dich“ und „Sweethearts“ schrieb Herfurth auch das Drehbuch und übernahm in dem Episodenfilm eine der Hauptrollen. An ihrer Seite glänzen einige der Topstars des deutschen Films, von Martina Gedeck über Nora Tschirner bis zu Emilia Schüle. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) stuft den Film als „besonders wertvoll“ ein. Er zeige mit einem Augenzwinkern und mit Sensibilität die Unsicherheit von fünf Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen.

Berührend mit einem Schuss Humor

Das Wunderschön der beste Start eines deutschen Films seit Beginn der Pandemie Mitte März 2020 wurde, ist keine Überraschung. Der Film von Karoline Herfurth hat verdient einen beispiellosen Erfolg zu verzeichnen, was keine Kleinigkeit ist, bei einem so kontroveren Thema. Der Film ist berührend, aber nicht erdrückend. Karoline versteht es mit Humor und Gefühlen sensibel dieses Thema aufzugreifen. Empfehlung an alle Geschlechter!

Wenn du dich für noch mehr gesellschaftlich wichtige Themen interessierst solltest du mal in Notre-Dame reinschauen.

Hide picture