Anzeige

Wendell & Wild

24. Okt 2022
video
play-sharp-fill

Selicks erster Spielfilm seit Coraline! Vorhang auf, für das nächste Stop-Motion- Horrorabenteuer. Wendell & Wild ab 28. Oktober auf Netflix.

Handlung von Wendell & Wild

Die Dämonenbrüder Wendell (Stimme im Original: Jordan Peele) und Wild Sanders (Keegan Michael Key) sind aus der Unterwelt entkommen. Durch eine unglückliche Beschwörung der jungen Dämonenjägerin Kat (Lyric Ross) gelangen die Brüder in die Menschenwelt, wo sie jedoch nicht mit offenen Armen empfangen werden. Bald müssen Wendell und Wild jedoch feststellen, dass ihr Upgrade in die Welt der Lebenden keine bedingungslose Nettigkeit war. Kat verlangt von den Dämonen einen Ausgleich, der den Beginn eines aberwitzigen Abenteuers markieren wird.

Hintergrundinfos

Wendell & Wild ist eine amerikanische Stop-Motion- Horrorkomödie aus dem Jahr 2022 unter der Regie von Henry Selick nach einem Drehbuch von Selick und Jordan Peele (die auch als Produzenten fungieren), das auf dem unveröffentlichten gleichnamigen Buch von Selick und Clay McLeod Chapman basiert. Es spielt Keegan-Michael Key und Peele als Titelfiguren mit Angela Bassett , Lyric Ross , James Hong und Ving Rhames in Nebenrollen. Der Film ist Selicks erster Spielfilm seit Coraline (2009). Wendell & Wild hatte seine Weltpremiere beim 47. Toronto International Film Festival. Im Oktober 2022 wurde der Film in ausgewählten Kinos veröffentlicht. Nun wird der Film am 28. Oktober 2022 von Netflix als Streaming veröffentlicht. Pablo Lobato fungierte als Hauptdesigner der Stop-Motion-Puppen und Bruno Coulais wird als Komponist sein Können zeigen.

Nach Coraline hatte Selick das Gefühl, dass die Stop-Motion-Animation so flüssig geworden war, dass sie von der Computeranimation nicht mehr zu unterscheiden war, wodurch ein Teil des Zwecks der Stop-Motion-Animation verloren ging. Er entschied sich dafür, Fehler zuzulassen, wie z. B. das Belassen der Nahtlinien auf den Ersatzflächen und das Aufnehmen mit weniger Bildern pro Sekunde in einigen Szenen. Abgesehen von einer Stop-Motion-Software namens Dragonframe verwendete Selick mehr oder weniger die gleichen Werkzeuge und Techniken wie in Coraline mehr als ein Jahrzehnt zuvor.

Noch mehr Animationsspaß findest du bei Chip und Chap – Die Ritter des Rechts.

Hide picture