DRAMA

We Own this City

Manche Serien sollen unterhalten, manche bilden und aufklären und manche schockieren. We Own this City ist eine Mischung aus den letzten Zwei. Die HBO-Polizeiserie über korrupte Cops in Baltimore kann nun ab Juni 2022 komplett und in synchronisierter Fassung auf Sky Ticket bzw. dem Nachfolgeanbieter WOW gestreamt werden.

HBO

Die Handlung

Baltimore im Jahre 2015. Eine Stadt im Tumult, voller brodelnder Konflikte, Gewalt und Korruption: Mittendrin der 25-jährige Schwarze Freddie Gray der tragisch in Polizeigewahrsam stirbt. Überall in der Stadt kommt es zu Unruhen. Die Ostküstenmetropole wird zunehmend von Drogen und Gewalt beherrscht. Bei nur 600 000 Einwohnern kommt es in diesem Jahr zu 342 Tötungsdelikten. Baltimore ist eine der gefährlichsten Städte der USA. Im Auftrag des Polizeikommandanten soll Wayne Jenkins (Jon Bernthal) nun mit seiner zivilen Polizei-Eliteeinheit, der Gun Trace Task Force, Waffen und Gewalt von der Straße holen und wieder für Recht und Ordnung sorgen. Dies ist jedoch Auslegungssache für den eingefleischten Cop. Denn stattdessen wird er zum Zentrum eines Skandals: Die korrupten Cops jagen massenweise Kleindealer, um die Statistik aufzuhübschen, fälschen Beweise und sahnen bei Verhaftungen und Durchsuchungen Drogen und Tausende Dollar Bargeld ab. Am Ende wird ein Polizist, der gegen die Einheit aussagen wollte, unter mysteriösen Umständen erschossen

Hintergrundinfos

Der Geschichte von We Own the City liegt das Buch We Own This City: A True Story of Crime, Cops and Corruption des Investigativjournalisten Justin Fenton zu Grunde. Showrunner David Simon und George Pelecanos kreierten daraus eine sechsteilige Mini-Serie über Gewalt und Korruption und gehen der Frage nach, wie diejenigen so tief in kriminelle Machenschaften reinrutschen können, die uns eigentlich beschützen sollten. Beiden gelang schon zuvor mit The Wire eine echte Erfolgsserie, die bis heute Kult ist und ähnliche Themen echt, schonungslos und brachial beleuchtete. In der heutigen Zeit sind die in We Own The City behandelten Themen so wichtig wie nie, das macht die Serie aber auch natürlich zu einem echten Trigger und kann für viele Menschen anstrengend bis gefährlich sein zu schauen. So schonungslos wird Polizeibrutalität in allen Formen gezeigt.

Weitere Beiträge

ACTIONHORROR

Prey

ACTIONDRAMA

Raised by Wolves – Staffel 2

PARTNER
cinetrend.de

Guglhupfgeschwader

DRAMA

House of Gucci

ANIMATION

Lightyear

DRAMA

Buba

DRAMA

Paper Girls

DRAMA

Surface

The Flight Attendant – Staffel 2