DRAMA

The Great, Staffel 2

Macht, Intrigen, Dekadenz und Skandale. Die Oiginal-Hulu Serie The Great über die aufstrebende Catherine, die noch zur großen Kaiserin Russlands werden muss, geht in die zweite Staffel. Nach einiger Verzögerung ist die satirische Historienserie mit Elle Fanning in der Hauptrolle ab dem 19. Dezember auf Starzplay im Amazon Channel zu sehen.

Starzplay

Die Handlung

Nachdem Catherine (Elle Fanning) in der ersten Staffel von The Great erfolgreich einen Staatsstreich gegen ihren Ehemann Peter (Nicholas Hoult) angeführt hat, geht es nun darum, ihre Herrschaft zu sichern und sich gegen innere wie äußere Feine zu behaupten. Ihr Traum von einem aufstrebenden, modernen, dem Westen zugerichtetes Russland will sie mit zahlreichen Reformen erfüllen. Genauso wie sie ihre Herrschaft nach ihren eigenen Vorstellungen antreten will. Doch wie wird der Zarenhof in St. Petersburg mit solch schnellen Umbrüchen umgehen? Wie lange werden all ihre Verbündete noch zu ihr halten? Und welche Entbehrungen und Opfer muss Catherine noch ertragen, um sich zu behaupten und wirklich zur Catherine der Großen zu werden?

Hintergrundinfos

Vom Stil her erinnert The Great an Marie Antoinette mit Kirsten Dunst von 2006. Eine zwar überzeichnete, aber dadurch vielleicht für uns umso verständlichere Darstellung der puren höfischen Dekadenz und Intrige. Mit einer modernisierten Mundart, die sich aber trotzdem alter Begriffe bedient und hinzu gestreutem poppigen Soundtrack versetzt uns The Great in das absurd und überdreht wirkende russische Zarenreich bzw. dessen Hofleben im 18. Jahrhundert. Dass es dabei nicht immer ganz geschichtsgetreu zugeht, sollte aber jedem klar sein. Ist dies aber auch mit Vorsatz und Kalkül vom Regisseur und Drehbuchautor Tony McNamara so geplant gewesen. So hat die Serie mehrere Nachfahren und Verwandte des verstorbenen Peter dem Großen (dessen Sohn Catherines Ehemann Peter ist) entweder ganz aus der Handlung gelöscht oder zu einer Figur zusammengefasst. Eine gängige Praxis bei einem historischen Setting, die der Qualität und dem Inhalt von The Great aber keinen Abbruch tut. Stattdessen ist das Historien-Dramedy aber eine der frechesten und frischesten Serien die es momentan gibt.

Weitere Beiträge

Look Both Ways

ACTIONHORROR

Day Shift

PARTNER
cinetrend.de

Nope

ACTIONANIMATION

Ich bin Groot

ACTIONDRAMA

Sandman

ACTIONHORROR

Prey

ACTIONDRAMA

Raised by Wolves – Staffel 2

PARTNER
cinetrend.de

Guglhupfgeschwader

DRAMA

House of Gucci