Anzeige

„The Boogeyman“ auf Disney+: Ein zweites Leben für den umstrittenen Horrorfilm?

6. Okt 2023
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
video
play-sharp-fill

Am 11. Oktober 2023 wird „The Boogeyman“, der Horrorfilm von Regisseur Rob Savage, auf der Streaming-Plattform Disney+ veröffentlicht. Nach einem durchwachsenen Kinoeinsatz könnte dies dem Film ein zweites Leben einhauchen. Doch was macht „The Boogeyman“ so kontrovers und ist er wirklich einen Stream wert?

Sophie Thatcher als Sadie Harper in 20th Century Studios' THE BOOGEYMAN, exklusiv auf Hulu. Foto von Patti Perret. © 2023 20th Century Studios. Alle Rechte vorbehalten.
Sophie Thatcher als Sadie Harper in 20th Century Studios‘ THE BOOGEYMAN. Foto von Patti Perret. © 2023 20th Century Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Ein komplexer Plot: Mehr als nur ein Schreckgespenst

„The Boogeyman“ folgt den Schwestern Sadie und Sawyer Harper, die nach dem Tod ihrer Mutter versuchen, wieder in ein normales Leben zurückzufinden. Ihr Vater Will, ein Psychotherapeut, ist emotional distanziert. Die Familie wird von einer Schattengestalt heimgesucht, die bereits eine andere Familie dezimiert hat. Der Film versucht, psychologischen Horror mit übernatürlichen Elementen zu verbinden. Allerdings ist die Umsetzung nicht immer gelungen, was zu gemischten Kritiken führte.

Kritiken und Einspielergebnisse: Ein gemischtes Bild

Der Film hat ein Budget von 41,9 Millionen US-Dollar und konnte weltweit 67,3 Millionen US-Dollar einspielen. Bei Rotten Tomatoes sind 60% der Kritiken positiv, während er bei Metacritic einen Metascore von 55 hat. Diese Zahlen deuten auf eine geteilte Meinung hin. Einige Kritiker loben die Atmosphäre und die schauspielerischen Leistungen, während andere die schwache Handlung und Charakterentwicklung bemängeln.

Disney+ als Rettungsanker?

Die Veröffentlichung auf Disney+ könnte dem Film neue Zuschauer bringen. Streaming-Plattformen haben bereits mehrfach bewiesen, dass sie einem Film ein zweites Leben einhauchen können. Insbesondere für diejenigen, die den Kinobesuch gescheut haben, bietet Disney+ eine niedrigschwellige Möglichkeit, „The Boogeyman“ eine Chance zu geben.

Regisseur Rob Savage am Set von 20th Century Studios‘ BOOGEYMAN. Foto Patti Perret. © 2023 20th Century Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Was erwartet den Zuschauer?

Der Film bietet einige gruselige Momente und eine düstere Atmosphäre. Die Darsteller, insbesondere Sophie Thatcher und Chris Messina, liefern solide Leistungen. Allerdings sollte man keine tiefgründige Charakterentwicklung oder eine komplexe Handlung erwarten. Der Film hat seine Längen und die Darstellung des Boogeyman selbst wird von vielen als enttäuschend empfunden.

Fazit: Für wen ist „The Boogeyman“ geeignet?

Wenn Sie ein Fan von Horrorfilmen oder Stephen King-Adaptionen sind, könnte „The Boogeyman“ trotz seiner Schwächen interessant für Sie sein. Für Gelegenheitszuschauer bietet der Film jedoch wenig Neues oder Überraschendes. Die Veröffentlichung auf Disney+ gibt dem Film die Chance, ein breiteres Publikum zu erreichen, aber ob er diese nutzen kann, bleibt abzuwarten.

Hintergrund: Die Schwierigkeit der King-Adaptionen

Stephen King ist ein Meister des Horrors, und seine Werke sind oft schwer zu adaptieren. „The Boogeyman“ ist ein weiteres Beispiel dafür, dass nicht jede Adaption automatisch ein Erfolg ist. Der Film hat zwar seine Momente, aber er erreicht nicht die Tiefe oder die Komplexität, die man von einer King-Adaption erwarten würde.


Noch mehr zu Disney+ gibt’s HIER!

Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
Hide picture