Anzeige

„Once Upon a Studio“: Disney’s Magisches Experiment

9. Okt 2023
video
play-sharp-fill

Es ist nicht einfach, die Magie von Disney in Worte zu fassen, aber der kommende Kurzfilm „Once Upon a Studio“, der am 16. Oktober 2023 erscheint, könnte ein neuer Versuch sein, genau das zu tun. Doch kann dieser Film, der Live-Action und Animation miteinander verbindet, wirklich die hohen Erwartungen erfüllen?

Once Upon a Studio

Ein Versprechen magischer Momente

Die Prämisse des Films ist ebenso einfach wie faszinierend: Zwei neue Mitarbeiter verbringen eine Nacht in den Walt Disney Animation Studios und erleben, wie Disney-Charaktere aus verschiedenen Epochen zum Leben erwachen. Das klingt nach einem Disney-Fantraum, der wahr wird. Aber kann der Film die Magie einfangen, die wir von Disney gewohnt sind? Die ersten Anzeichen sind vielversprechend. Mit einer IMDb-Bewertung von 9,1 setzt „Once Upon a Studio“ bereits vor seiner Veröffentlichung hohe Maßstäbe.


Die Meister hinter der Magie

Die Regisseure Dan Abraham und Trent Correy sind keine Unbekannten in der Animationswelt. Abraham hat sich durch seine erzählerischen Fähigkeiten einen Namen gemacht, während Correy für seine Charakterentwicklung bekannt ist. Beide haben bereits an einer Reihe von Disney-Projekten gearbeitet, was ihnen die nötige Erfahrung verleiht, um ein Projekt dieser Größenordnung zu leiten. Doch trotz ihrer beeindruckenden Lebensläufe stellt sich die Frage, ob sie die einzigartige Mischung aus Live-Action und Animation meistern können, die der Film verspricht.

Once Upon a Studio
© Disney

Ein Film für die Ewigkeit oder ein vergänglicher Hype?

Mit einer Laufzeit von nur neun Minuten könnte man meinen, dass „Once Upon a Studio“ kaum Zeit hat, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Aber Disney hat in der Vergangenheit bewiesen, dass auch kurze Filme tiefgreifende Emotionen auslösen können. Dennoch bleibt die Frage, ob dieser Film mehr als nur ein weiterer Eintrag in der langen Liste der Disney-Produktionen sein wird. Wird er die Zuschauer emotional berühren oder lediglich als technisches Experiment in Erinnerung bleiben?


Was bedeutet „Once Upon a Studio“ für die Zukunft von Disney?

Disney+ ist die Plattform der Wahl für die Veröffentlichung des Films, was zeigt, dass Disney weiterhin stark auf seinen Streaming-Service setzt. Der Film könnte ein Indikator dafür sein, wie das Unternehmen die Balance zwischen traditionellen Kinoerlebnissen und dem wachsenden Streaming-Markt in Zukunft halten will.


Ein Blick zurück: Die Evolution der Disney-Magie

Disney hat die Kunst der Animation seit den Tagen von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ revolutioniert. Mit modernen Meisterwerken wie „Frozen“ und „Moana“ hat das Studio bewiesen, dass es immer noch an der Spitze der Branche steht. „Once Upon a Studio“ könnte ein weiterer Meilenstein in dieser langen Geschichte sein, aber wie bei jedem kreativen Experiment besteht auch das Risiko des Scheiterns.

Once Upon a Studio
© Disney

Abschließende Gedanken

„Once Upon a Studio“ ist ohne Zweifel eines der am meisten erwarteten Projekte des Jahres. Es verspricht, ein visuelles und erzählerisches Spektakel zu werden, das sowohl neue als auch alte Disney-Fans begeistern könnte. Aber wie bei jedem kreativen Unterfangen gibt es keine Garantien. Eines ist jedoch sicher: Dieser Film ist ein mutiger Schritt in eine neue Richtung für Disney, und es wird interessant sein zu sehen, wohin diese Reise führt.


Noch mehr zu Disney+ gibt’s HIER!

Hide picture