Anzeige

Manta, Manta

29. Mrz 2023
video
play-sharp-fill

Am 30. März kommt wieder ein sehr späte Fortsetzung in die Kinos: Manta Manta – Zwoter Teil. Für alle, die den ersten Teil noch nicht kennen, oder seit ihrem Kinogang 1991 den Film nicht mehr gesehen haben bietet gerade Netflix die Möglichkeit sich noch schnell auf den neuesten Stand zu bringen um im Kino Vollgas zu geben! Manta, Manta momentan auf Netflix!

Cowboystiefel an und rein in den Wagen!

Bertie und seine Clique konnten das kommende Wochenende kaum erwarten. Schon seit Wochen waren sie dabei, ihre geliebten Mantas mit viel Schweiß und Liebe zu imposanten Sportwagen umzubauen. Jetzt war es endlich an der Zeit, der ganzen Stadt zu zeigen, wozu sie in der Lage waren. Die Cowboystiefel wurden auf Hochglanz poliert und die Haare noch einmal akkurat frisiert – nichts durfte schiefgehen!

Doch plötzlich tauchten sie auf – die Yuppies von der Mercedes-Fraktion. Sie fordern die Clique zu einem Rennen heraus. Bertie, immer der mutige Anführer, willigte auch noch ein! Daraufhin nahm das Unheil seinen Lauf: Erst gab sein geliebter Manta den Geist auf, dann stieg Uschi, die er schon seit langem liebte, zu einem Ferrari-Typen ins Auto. Zu allem Überfluss gestand ihm auch noch sein bester Freund, dass er heimlich sein Abi nachgemacht hatte. Kommt es beim alles entscheidenden Rennen um die Ehre wieder zu einer Vereinigung?

Sprungbrett für Til!

In dem Film wirkten drei Schauspieler mit, die zu der Zeit aus der Fernsehserie „Lindenstraße“ bekannt waren: Til Schweiger, Martin Armknecht und Horst Scheel. Für einige der jungen Schauspieler, darunter auch Schweiger, wurde der kommerzielle Erfolg des Films zum Sprungbrett für ihre weitere Karriere. Michael Kesslers Rolle war so prägend, dass er in der Fernsehserie „Pastewka“ in mehreren Episoden auf die Szene angesprochen wird, in der er in seine Stiefel uriniert.

Viele Filmsequenzen wurden in Wuppertal gedreht, darunter Schulszenen im Gymnasium Sedanstraße in Wuppertal-Barmen. Die Szenen rund um Berties Elternhaus wurden in Oberhausen, in der denkmalgeschützten Siedlung Eisenheim und in der Siedlung Dunkelschlag geschossen. Das Titellied des Films wurde von Jörg Evers geschrieben, während der Song „Wir fahren Manta Manta“ von der Berliner Punkband King Køng stammt.

Hide picture