Anzeige

IM WESTEN NICHTS NEUES

21. Okt 2022
video
play-sharp-fill

Erich Maria Remarques Meisterwerk, neu verfilmt und so aktuell wie nie zuvor! IM WESTEN NICHTS NEUES ab 28. Oktober auf Neflix.

Netflix

Handlung von IM WESTEN NICHTS NEUES

Der aufgeweckte Teenager Paul Bäumer (Felix Kammerer) und seine treuen Freunde Albert (Aaron Hilmer) und Müller (Moritz Klaus) schreiben sich während des Ersten Weltkrieges freiwillig in die deutsche Armee ein und sind von Kopf bis Fuß voller patriotischen Eifer. Dies ändert sich aber schnell als sie das Schlachtfeld betreten und den Krieg persönlich miterleben. Absolut schockiert stellen die Freunde fest, dass der Kampf um Deutschland keineswegs eine rein ehrenhafte und stolze Sache ist, sondern ein tödliches und barbarisches Gemetzel ohne Ziel und Verstand. Die jungen Soldaten müssen sich nun der brutalen Realität des Lebens an der Front stellen. Dazu gehören Tod und Verlust zu den täglichen Ängsten.

Pauls Vorurteile über den Feind, über Recht und das Unrecht des Konflikts fallen bald mit der Zeit immer mehr in sich zusammen. Bis zum endgültigen Waffenstillstand muss Paul jedoch immer weiter kämpfen. Dies scheint aber nicht in greifbarer Nähe, da die führenden Kommandeure des Militärs, den Krieg nur mit einer deutschen Offensive beenden wollten. Und gerade als es doch so scheint, als hätte das Grauen und die Qualen ein Ende und die traumatisierten Männer könnten nach Hause fahren, trifft General Friedrichs (Devid Striesow) eine folgenschwere Entscheidung. Denn eine Niederlage für Deutschland kann und will er absolut nicht akzeptieren.

Hintergrundinfos

Der Film IM WESTEN NICHTS NEUES ist eine weitere Verfilmung des gleichnamigen Buches von Erich Maria Remarque. Die klare pazifistische und antimilitaristische Haltung des deutschen Schriftstellers hat seit dem viele Menschen tief bewegt. Die bisherigen Adaptionen seines berühmten Werkes „Im Westen nichts Neues“ haben auch schon einige Preise für sich gewinnen können. Der bereits 1930, lediglich zwei Jahre nach der Roman-Veröffentlichung produzierten Meisterwerk von Lewis Milestone wurde mit dem Oscar als Bester Film ausgezeichnet. Auch die TV-Neuverfilmung von Delbert Mann wurde 1980 mit dem begehrten Golden Globe bedacht. Nun, fast 100 Jahre nach erstmaligen Erscheinen des Romans, gibt es nun erstmals auch eine deutsche Adaption. 

Wenn euch Krieg und das Streben nach Freiheit interessieren, werft doch mal einen Blick auf STAR WARS: ANDOR,

Hide picture