Anzeige

Gänsehaut um Mitternacht

7. Okt 2022
video
play-sharp-fill

Schocker, Spannung und Schauder. Ein Pakt zwischen totkranken Jugendlichen bringt ungewollte Folgen mit sich. Was ist nur eine Geschichte und was ist Realität? Gänsehaut um Mitternacht ab 7. Oktober nur auf Netflix.

Netflix

Gänsehaut um Mitternacht

In einem Hospiz für unheilbar kranke Jugendliche gibt es eine kleine Tradition.

Ilonka (Ima Benson) ist eine vorbildliche Schülerin, die unbedingt auf College nach Stanford gehen will. Aber aus dem NIchts ist wird ihr Leben aus den Angeln geworfen: Krebs im Endstadium – der Traum vom College ist damit zu Ende bevor er eigentlich angefangen hat. Zur Behandlung geht sie in ein Hospiz in einem altem Schloss, wo Ilonka eine Gruppe von gleichgesinnten Teenagern kennenernt, die auch alle unheilbar krank sind. Sie erfährt vom “Midnight Club”, in dem sich die acht Jugendliche immer um Mitternacht im Wohnzimmer treffen, Geister anrufen und gruselige Geschichten erzählen. Es kommt, wie es kommen muss: Die Gruselgeschichten werden eine reale Bedrohung, und plötzlich verschwimmt die Linie zwischen Fiktion und Realität, als die Jugendlichen ihre Vergangenheit betrachten und ihre Geschichten erzählen. 

Netflix

Hintergrundinfos

„Gänsehaut um Mitternacht“ (Originaltitel: „The Midnight Club“) basiert auf der Romanreihe von Christopher Pike und wurde von Mike Flanagan für Netflix als Serie entwickelt. Regisseur Mike Flanagan etablierte sich schon in den letzten Jahren als Netflix-Horror-Genie mit “The Haunting of Hill House” und “Midnight Mass”. Horror-Ikone Heather Langenkamp übernimmt die Rolle der Ärztin, die die Kinder beaufsichtigt, und auch Zach Gilford, Samantha Sloyan, Annarah Cymone und Igby Rigney, die bereits mit Flanagan zusammengearbeitet haben, sind wieder mit dabei.

Auch einen Weltrekord hat die Serie jetzt schon gebrochen: Obwohl Mike Flanagan dafür bekannt ist, dass er wenig von Jump Scares hält, hat „Gänsehaut um Mitternacht“ genau darin einen nach dem anderen. Direkt in der ersten Episode fliegen dem Zuschauer 21 Jump Scares um die Ohren, was der Serie eine Urkunde einbrachte, die Flanagan im Zuge der New Yorker Comic Con ein Beamter des Guiness World Records für „die meisten gescripteten Jump Scares in einer Fernsehepisode“ überreichte. 

Halloween kommt immer näher! Schau dir doch Halloween Kills an!

Hide picture