Anzeige

Der junge Häuptling Winnetou

26. Mai 2023
Erscheinungsdatum: 29. Mai 2023
Schauspieler: Mika Ullritz, Mehmet Kurtuluş, Anatole Taubman, Tim Oliver Schultz, Milo Haaf, Lola Linnéa Padotzke
video
play-sharp-fill

Ist das noch zeitgemäß?

Am 29. Mai ist es soweit! Dann erscheint der heiß diskutierte Spielfilm Der junge Häuptling Winnetou bei Sky auf Abruf.

der junge häuptling winnetou keyart
© Leonine

Der Häuptlingssohn Winnetou ist zwar erst zwölf Jahre alt, aber schon ganz schön selbstbewusst für sein Alter! Er hält sich nämlich selbst bereits für einen großen Krieger, der sofort in die riesigen Fußstapfen seines Vaters treten könnte. Vater Intschu tschuna ist jedoch, ebenfalls wie der Dorfälteste, der Meinung, dass Winnetou bis dahin noch so einiges lernen muss, denn der Junge ist ziemlich verantwortungslos und temperamentvoll.

Als plötzlich die Büffel ausbleiben, sieht Winnetou die Chance, seinen Vater vom Gegenteil zu überzeugen. Ohne die Büffel steht nämlich das Überleben aller Apachen auf dem Spiel. Gemeinsam mit seiner Schwester Nscho-tschi und dem Waisenkind Tom Silver begibt sich Winnetou auf ein gefährliches Abenteuer, um sein Volk zu retten. Dabei treffen sie jedoch auf das ein oder andere Hindernis, unter anderem den gesuchten Verbrecher Todd Crow..

Eine Debatte rundum kulturelle Aneignung..

Der junge Häuptling Winnetou ist ein Familienfilm von Regisseur und Drehbuchautor Mike Marzuk (Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier). Die Hauptrolle des jungen Häuptlingssohns Winnetou übernimmt das deutsche Nachwuchstalent Mika Ullritz. Weitere Charaktere werden gespielt von Mehmet Kurtuluş (Honig im Kopf), Anatole Taubman (Men in Black: International) und Club der roten Bänder-Star Tim Oliver Schultz.

Außerdem mit von der Partie sind Milo Haaf als Waise Tom Silver und Lola Linnéa Padotzke als Winnetous Schwester Nscho-tschi.

Bereits vor der Ausstrahlung wurde Der junge Häuptling Winnetou stark kritisiert, da der Film sich an rassistischen Klischees bediene und die Kolonialisierung romantisiere. Auch die Wahl der Schauspieler:innen wurde bemängelt, da die meisten weder People of Color noch indigen sind.

DIESER Animationsfilm ist ein MUSS für die ganze Familie!

Erscheinungsdatum: 29. Mai 2023
Schauspieler: Mika Ullritz, Mehmet Kurtuluş, Anatole Taubman, Tim Oliver Schultz, Milo Haaf, Lola Linnéa Padotzke
Hide picture