Anzeige

Der denkwürdige Fall des Mr Poe

8. Jan 2023
video
play-sharp-fill

Mysterie vom Feinsten mit einem unglaublichen Christian Bale!

Wer auch immer auf die Idee kam Oscar-Preisträger Christian Bale und die Figur Edgar Allan Poe in einem Krimifilm zusammenzubringen: Danke, es ist ein wahres Meisterwerk geworden! Der nach dem gleichnamigen Roman von Louis Bayard gedrehte Mysteryfilm von Scott Cooper ab jetzt auf Netflix.

Ein Herz aus West Point

Im Jahre 1830 wird an der West Point Academy die Leiche eines jungen Kadetten gefunden, der an einem Seil in der Nähe des Paradeplatzes baumelt.Gerade wegen dem sehr anspruchsvollen Alltag in der Academy ist Selbstmord für das strenge Regime von West Point nichts Ungewöhnliches, aber dabei sollte es nicht bleiben. Jemand hat sich in den Raum der Leiche geschlichen und das Herz entfernt. Daraufhin wird der erfahrene Ermittler Augustus Landor (Christian Bale) herangezogen, obwohl er bereits im Ruhestand ist. An der Militärakademie trifft er auch bald einem jungen Kadetten namens Edgar Allan Poe (Harry Melling), der nicht nur großes Interesse an Landors Ermittlungsmethoden an den Tag legt, sondern auch eine ausgeprägte Faszination für das Morbide mit sich bringt.

Mit den besten Leuten in Regie, Schauspiel und Musik

Der Film basiert auf dem Roman The Pale Blue Eye von Louis Bayard aus dem Jahr 2006. Regie führte Scott Cooper, der auch das Drehbuch schrieb. Der junge Brite Harry Melling spielt Edgar Allan Poe, Schauspielgott Christian Bale ist in der Rolle von Augustus Landor zu sehen. Bale hatte bereits in Coopers Filmdrama Auge um Auge eine Hauptrolle übernommen und ebenso in seinem Western Feinde – Hostiles. Neben dem Regisseur, John Lesher und Tyler Thompson war Bale auch einer der Produzenten des Films. Die Filmmusik komponierte der dreifache Oscar-Preisträger Howard Shore, der vor allem für seine Arbeiten für Horror- und Fantasy-Filme bekannt ist, darunter Das Schweigen der Lämmer und Herr der Ringe.

Absolute Empfehlung!

Wieder zeigt Netflix, dass sie nicht nur seichte Filmchen für den Sonntahnachmittag drehen können, sondern auch anspruchsvolle und fesselnde Werke. Christian Bale geht in der Rolle richtig auf und zeigt hier sein volles Können. Regisseur Scott Cooper, der für sein Drehbuch auf den Kriminalroman „The Pale Blue Eye“ von Louis Bayard zurückgriff, setzt mehr auf Atmosphäre, was uns wundervolle Bilder der verschneiten Wälder einbringt. Der britische Schauspieler Harry Melling verkörpert den berühmten Schriftsteller, so gut, dass man sich noch mehr Filme mit ihm in dieser Rolle wünscht.

Hide picture