Anzeige

„Champions“: Woody Harrelson in rührender Sportkomödie

4. Dez 2023
Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2023
Schauspieler: Woody Harrelson, Kaitlin Olson, Matt Cook, Ernie Hudson, Madison Tevlin,
video
play-sharp-fill

Comedy-Ikone bleibt sich treu

„Dumm und Dümmer“, „Verrückt nach Mary“, „Schwer verliebt“: Das Regisseur- und Brüder-Duo Peter und Bobby Farrelly ist verantwortlich für einige der legendärsten Komödien der 90er und 2000er Jahre. Während Peter mit seiner Tragikomödie „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ zahlreiche Preise abräumen konnte, ist auch Bobby dem Genre treu geblieben. Seine neueste Komödie „Champions“ ist seit dem 1. Dezember bei Sky auf Abruf verfügbar.

champions keyart
© Universal Pictures

Ehrlich, inspirierend, herzzereißend

Marcus Marokovich ist ein leidenschaftlicher und temperamentvoller Basketball-Coach einer Minor League-Mannschaft in Iowa. Doch weder in seiner Karriere, noch seinem Privatleben läuft es momentan rund. Nach einem seiner vielen Wutanfälle während eines Spiels wird er von einem Richter vor die Wahl gestellt: 18 Monate Gefängnis oder er leistet gemeinnützige Arbeit.

Natürlich entscheidet sich Marcus für die gemeinnützige Arbeit, weswegen er von nun an der Trainer eines Basketball-Teams ist, das ausschließlich aus Spieler:innen mit geistiger Behinderung besteht. Die Aufgabe, die unerfahrene Truppe zu guten Basketball-Spieler:innen auszubilden, gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht…

Doch überraschenderweise glaubt der hitzköpfige Marcus an sein Team und daran, dass sie gemeinsam sehr viel erreichen können. Die eigentliche Strafe hat bald nicht nur einen großen Einfluss auf seine Berufung, sondern auch auf das Privatleben des Trainers.

Ebenbürtiges Remake?

Bei „Champions“ handelt es sich um das US-amerikanische Remake des spanischen „Wir sind Champions“ von Javier Fesser aus dem Jahr 2018. 2022 adaptierte Christoph Schnee („Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“) die Vorlage bereits für den deutschen Markt unter dem Namen „Weil wir Champions sind“.

Während das spanische Original die Kriker:innen begeisterte und unzählige Preise gewann, waren die Kritiken zu Farrellys Werk nicht ganz so überragend. Kritisiert wurde vor allem, dass der Film oft versucht motivierend zu sein, stattdessen aber eher bevormundend wirkt.

Zum dennoch großen Erfolg von „Champions“ trug maßgeblich der inspirierende Cast bei! Neben „Zombieland“-Star Woody Harrelson in der Hauptrolle sind außerdem „Taffe Mädels“-Darstellerin Kaitlin Olson, Matt Cook („Man with a Plan“) und „Ghostbusters“-Ikone Ernie Hudson in der Komödie zu sehen. Weitere Charaktere porträtieren Madison Tevlin („Mr. D“), Kevin Iannucci („Embattled“) und Matthew Von Der Ahe („Weeds“).

Auch in dieser brandneuen Komödie wirds sportlich… und unfassbar absurd!

Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2023
Schauspieler: Woody Harrelson, Kaitlin Olson, Matt Cook, Ernie Hudson, Madison Tevlin,
Hide picture