HORROR

American Horror Stories

Fans von kurzweiligem Horror in Episodenform frohlocken. Das American Horror Story-Universum wird mit American Horror Stories um eine neue Serie erweitert. Dabei handelt es sich ebenfalls wie bei der „Mutterserie“ um eine Anthologie-Serie, doch sind die einzelnen Geschichten hier noch kürzer und werden nicht innerhalb einer Staffel, sondern einer Folge komplett zu Ende erzählt. Ein Format welches in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat. Siehe Black Mirror und Love, Death and Robots auf Netflix oder Electric Dreams auf Amazon Prime. Wir verraten euch worauf ihr euch ab dem 08. September bei Star auf Disney+ freuen dürft.

Die Handlung

Wie schon beim Original will das American Horror Stories Spin-Off die Zuschauer mit kurzweiligen, erschreckenden und innovativen Horror-Kurzgeschichten bei Laune halten. Der „AHS“-Ableger besteht aus 16 einstündigen Episoden, die jeweils in sich abgeschlossene sind und verschiedene Charaktere und Schauplätze zeigen. Auch für Serien-Neueinsteiger, die sich mit dem American Horror-Franchise nicht auskennen, ist die neue Serie zu empfehlen.

Uns erwartet in der ersten Staffel schreckliches oder schrecklich-faszinierendes. Unter anderem ein mörderischer Weihnachtsmann, die Jagd auf Influencer sowie der Anzug eines Latex-Dämons. Dementsprechend gespannt darf man nach jeder Folge sein, was einen als Nächstes erwartet. Wie auch bei der Original-Serie versucht American Horror Stories verschiedene Genres des Horrors abzudecken. Atmosphärisch, brutal, psychisch, hier wird für jeden Horror-Fan was dabei sein.

American Horror Stories ist dabei aber kein völlig loser Ableger von American Horror Story, sondern ganz eindeutig im selben Universum angesiedelt. Denn immer wieder stößt man als Story-Veteran auf bekannte Gesichter und sogar kleine inhaltliche Referenzen. Ein bisschen Fanservice ist immer eine gute Sache, um seine treue Zuschauerschaft bei Laune zu halten und an sich zu binden. Eingefleischte Fans können sich so über ihr komplettes Verständnis und zahlreiche Hintergrundfakten freuen, Neueinsteigern wird ein Anreiz gegeben, die Vorläufer Serie und frühere Staffeln anzuschauen.

Hintergrundinfos

In den USA ist American Horror Stories schon seit dem 15. Juli 2021 bei FX im Angebot des amerikanischen Streamingdienstes Hulu gestartet. Hierzulande beginnt die Veröffentlichung wie gewohnt etwas später am 8. September 2021 bei Disney+ Star. Ähnlich wie mit HBO Serien, die in Deutschland in der Mediathek von Sky landen, vermarktet Disney alle Hulu Produktionen international beim eigenen Streaming-Sender Star. Für deutsche Zuschauer ist dies ein fairer Tausch. Denn so bekommen sie zwar die US-Highlights von Hulu etwas später zu sehen, dafür aber integriert im Disney+ Abo ohne extra Kosten.

Die Situation, dass man dutzende Streamingdienste abonnieren muss, um alles mitzubekommen, bleibt also in Deutschland zum Glück erstmal aus. Für im Vergleich zu Netflix, Disney und Prime kleinere Video-on-Demand Plattformen wie eben Hulu, HBO oder Showtime lohnt es sich einfach mehr, ihre eigens produzierten Serien und Filme für den internationalen Markt an die Konkurrenz zu „vermieten“. Game of Thrones, eigentlich eine HBO Produktion aber in Deutschland über Sky erschienen, ist da vielleicht das beste Beispiel. So kommt man als deutscher Zuschauer in den Genuss von verschiedensten Serien und Filmen mit nur einer Handvoll Abo-Dienste. Doch hat diese Entwicklung leider ein Ablaufdatum, denn immer mehr US-Streaminganbieter wollen eigenständig expandieren und ihre VOD-Plattformen weltweit anbieten. Mehr dazu könnt ihr unserem Artikel über die Vielfalt und Entwicklung des Streamingmarkts in Zusammenhang mit Sky Deutschland lesen.

Ein weiteres aktuelles Highlight auf Disney+ ist die Crime-Comedy Serie Only Murders in the Building.

Weitere Beiträge

ACTIONHORROR

Prey

ACTIONDRAMA

Raised by Wolves – Staffel 2

PARTNER
cinetrend.de

Guglhupfgeschwader

DRAMA

House of Gucci

ANIMATION

Lightyear

DRAMA

Buba

DRAMA

Paper Girls

DRAMA

Surface

The Flight Attendant – Staffel 2