Manches sollte lieber für immer vergraben bleiben..
Am 14. Februar 2023 startet der niederländische Folk-Horrorfilm Moloch bei Sky auf Abruf!
Die 38-jährige Betriek hat vor kurzem ihren geliebten Mann verloren. Um etwas Unterstützung bei der Erziehung ihrer kleinen Tochter zu erhalten, zieht sie vorübergehend wieder zu ihren Eltern Roelof und Elske.
Diese wohnen im Norden der Niederlanden in einem kleinen Dorf am Rande eines unheimlichen Moores. Schon seit Hunderten von Jahren lebt Betrieks Familie, beziehungsweise ihre Vorfahren, dort.
Nicht lange nachdem die Witwe und ihre Tochter in der Heimat angekommen sind, wird in der Nähe eine uralte Leiche entdeckt. Als wäre das nicht schon gruselig genug, wird die Familie daraufhin auch noch eines Nachts von einem Unbekannten angegriffen.
Als Archäologen beginnen, aufgrund des ungewöhnlichen Fundes rund um das Moor zu graben, hofft auch Betriek auf Antworten, denn die mysteriösen Geschehnisse lassen ihr keine Ruhe. Doch umso mehr sie und ihr Freund und Leiter der Ausgrabungsstätte, Jonas, forschen, umso mehr ist sie davon überzeugt, dass etwas Böses ihre Familie heimsucht..
Produktion & Cast
Der niederländische Regisseur und Drehbuchautor Nico Van den Brink feierte mit dem Folk-Horrorstreifen Moloch sein Spielfilmdebüt. Die Hauptrolle der Witwe Betriek spielt Darstellerin Sallie Harmsen (Blade Runner 2049). Alexandre Willaume (Das Rad der Zeit) porträtiert hingegen den Archäologen Jonas.
Jack Wouterse (Band of Brothers) und How to Sell Drugs Online (Fast)-Star Markoesa Hamer verkörpern weitere Charaktere.
Moloch erhielt hauptsächlich positive Kritiken und wird als eine Mischung aus The Witch und Hereditary beschrieben.
Fun Fact: Moloch ist der Name eines uralten Fabelwesens, welches zahlreiche Kinderopfer forderte, um besänftigt zu werden.
Ihr wollt noch mehr Horror-Empfehlungen? Dann haben wir hier den richtigen Film für euch!