Anzeige

Killer Sally

30. Okt 2022
video
play-sharp-fill

Warum hat Sally ihren Ehemann getötet? Seit 1995 fragen sich das viele True-Crime Fans. Die Lösung gibt es in der Doku-Serie Killer Sally ab dem 2. November auf Netflix.

Handlung von Killer Sally

Am Valentinstag 1995 griff die Bodybuilderin Sally McNeil, als sie von ihrem Ehemann, dem Bodybuilding-Champion Ray McNeil, gewürgt wurde, zur Waffe und tötete ihn mit zwei Schüssen. Sally, die in der Vergangenheit bekanntlich Opfer von häuslicher Gewalt geworden war, behauptete, dass es sich dabei um Notwehr handelte – eine Entscheidung in Sekundenbruchteilen, um ihr Leben zu retten. Die Anklage war allerdings der Ansicht, dass es vorsätzlicher Mord und die Rache einer eifersüchtigen, aggressiven Ehefrau war. Sie bezeichneten sie als Schlägerin, Mobberin und Monster. Sally McNeil, die in den Medien „bullige Braut“ und „aufgepumpte Prinzessin“ genannt wurde, behauptete, sie habe ihr Leben lang das getan, was nötig war, um zu überleben. Sie war in einem Zyklus der Gewalt gefangen, der in ihrer Kindheit begann und mit dem Tod ihres Mannes endete.

Sally McNeil beharrt auch im folgenden Strafprozess zunächst auf ihre Notwehr-Version. Das Gericht glaubt ihr nicht. Im März 1996 wird sie wegen Mordes zweiten Grades zu 19 Jahren Haft verurteilt. Nach mehreren Berufungsverfahren, unter anderem beim Obersten Gerichtshof der USA, entscheidet schließlich 2005 ein kalifornisches Berufungsgericht letztinstanzlich gegen Sally McNeil: Die Bodybuilderin muss zurück ins Gefängnis. Erst 2020 kam sie auf Bewährung frei.

Hintergrundinfos

Killer Sally ist eine True-Crime-Dokumentation in 3 Teilen von Netflix. Killer Sally handelt vom spektakulärsten Kriminalfall der Bodybuilding-Szene. Interviews mit Freunden, Familienmitgliedern und Sally McNeil selbst gewähren Einblicke in die holprige Ehe eines Bodybuilder-Paares – und deren mörderisches Ende am Valentinstag. In dieser komplexen Geschichte werden die Themen der häuslichen Gewalt, Geschlechterrollen und die Welt des Bodybuildings unter die Lupe genommen.

Wer immer noch nicht genug von True-Crime hat, schaut am besten American Crime Story Staffel 3 an!

Hide picture