Anzeige

„Shadow and Bone“: Staffel 2 – alle Infos und Kritiken

18. Mrz 2023
video
play-sharp-fill

Nach langer Wartezeit, Pandemiebedingt, war es diese Woche soweit. Die zweite Staffel von Shadow and Bone kam endlich auf Netflix. Wir haben alle Infos zusammengestellt. Schafft die neue Staffel das Feeling wieder zu holen über unsere Lieblings-Grisha und ihre Mitstreiter.

Wer sind die Charaktere in Staffel 2 von Shadow and Bone?

Unsere Heldin ist Alina Starkov (Li), eine Waisenkartenmacherin, die entdeckt, dass sie eine mächtige Grisha ist und als Sonnenbeschwörerin die einzige Person ist, die den Schattenfluch besiegen kann, der das Land Ravka teilt. Ihr bester Freund (und Liebesinteresse) ist der Waisenjunge Mal Malyen „Mal“ Oretsev (Renaux), ein Tracker, der mit Alina aufgewachsen ist. Sie kämpfen gegen General Kirigan (Barnes), den mächtigen Anführer der Zweiten Armee, der auch als der Dunkle bekannt ist, ein Schattenbeschwörer, der den Schattenfluch erschaffen hat. Baghra (Zoë Wanamaker) trainiert junge Grisha wie Nina Zenik (Danielle Galligan), eine Herzentristerin, die von Matthias Helvar (Calahan Skogman) und seinem Team von Fjerdan-Jägern namens Drüskelle gefangen genommen wurde. In der Zwischenzeit ist „Bastard of the Barrel“ Kaz Brekker (Freddy Carter) der Anführer des Crow Clubs in Kerch, dessen Mitglieder die listige Inej Ghafa (Amita Suman) und der lebenslustige Jesper Fahey (Kit Young) sind.

Staffel 2 enthält auch neue Charaktere. Nikolai Lantsov, auch bekannt als Sturmhond (Patrick Gibson), ein beliebter Charakter in Leigh Bardugos Buchreihe, wird vorgestellt, zusammen mit den Zwillings-Herzentristerinnen Tamar Kir-Bataar (Anna Leong Brophy) und Tolya Yul-Bataar (Lewis Tan) und dem neuen Mitglied des Crow Clubs, Wylan (Jack Wolfe).

Was passiert in Staffel 2?

Alina ist für manche eine Hoffnungsträgerin und für andere eine vermutete Verräterin, aber sie ist entschlossen, den Schattenfluch zu besiegen und Ravka vor dem Untergang zu retten. Doch dieses Mal wird General Kirigan von einer furchteinflößenden neuen Armee scheinbar unzerstörbarer Schattenmonster und furchteinflößenden neuen Grisha-Rekruten unterstützt. Selbst ein paar Narben im Gesicht können den Zorn dieses Dunklen nicht stoppen. Um gegen ihn eine Chance zu haben, müssen Alina und Mal ihre mächtigen neuen Verbündeten mobilisieren und eine kontinentübergreifende Reise beginnen, um zwei mythische Kreaturen zu finden, die ihre Kräfte verstärken werden.

Die Unterschiede zwischen Buch und Serie am Ende von Staffel 2

In der letzten Szene der zweiten Staffel von „Shadow and Bone“ wird Nikolai Lantsov zum König gekrönt, doch die Zeremonie wird von einem Attentäter unterbrochen. Alina kann ihn besiegen, indem sie einen mächtigen Schattenzauber beschwört, der jedoch besorgniserregend ist, da sie eigentlich eine Sonnenbeschwörerin ist. Im Buch verliert Alina nach dem Kampf gegen Kirigan zunächst vollständig ihre Kraft und erlangt sie erst nach und nach zurück. In der Serie jedoch setzen sich Alina und Mal getrennt voneinander mit neuen Herausforderungen auseinander.

Wann kommt Staffel 3 auf Netflix?

Die Showrunner planen, weitere Romane aus dem Grishaverse in die Serie zu integrieren und eigene Geschichten zu entwickeln, jedoch immer in Zusammenarbeit mit Autorin Leigh Bardugo. Aktuell gibt es aber noch keine richtigen Informationen zur weiterführung von Shadow and Bone. Man kann aber anhand des bisherigen Erfolgs der Serie ziemlich sicher sagen, dass Netflix noch eine dritte Staffel in Planung hat.

Zudem wäre dies voraussichtlich die letzte Staffel von Shadow and Bone – zumindest wenn man sich an der Buch-Trilogie orientieren will. Mehr Geschichten hat das Grisha-Universe von Autorin Leigh Bardugo zwar immer noch zu bieten, doch die Haupthandlung wäre mit Staffel 3 beendet.

Hide picture