Anzeige

Schmetterlinge im Ohr

26. Apr 2023
Erscheinungsdatum: 24. April 2023
Schauspieler: Pascal Elbé, Valérie Donzelli, Sandrine Kiberlain, François Berléand, Emmanuelle Devos
video
play-sharp-fill

Was tun, wenn man plötzlich so gut wie taub ist?

Was gibt es besseres als eine französische Romantikkomödie? Schmetterlinge im Ohr (OT: On est fait pour s’entendre) könnt ihr euch ab dem 24. April bei Sky auf Abruf ansehen!

schmetterlinge im ohr plakat
© Neue Visionen Filmverleih / Sky Deutschland

Antoine ist ein Geschichtslehrer Anfang 50. Eigentlich ist er gerade im besten Alter, doch spätestens als er seinen eigenen Wecker und den Feueralarm in der Schule nicht mehr hört, muss er feststellen, dass etwas nicht stimmt. Ein Arzt bestätigt die Befürchtung: Antoine ist so gut wie taub.

Mit der Hilfe eines Hörgeräts ändert sich für den Lehrer plötzlich alles, jedoch nicht nur zum Guten. Die Schüler, seine demente Mutter und seine immer nörgelnde Schwester – Das alles hört Antoine nun mehr als deutlich.

Als er die Witwe Claire kennenlernt, bekommt er jedoch eine andere Sicht auf die Dinge. Ihre Tochter Violette hat so sehr mit dem Tod ihres Vaters zu kämpfen, dass sie seither nicht mehr spricht. Schnell verliebt sich Antoine Hals über Kopf in Claire. Doch Kommunikation will gelernt sein, auch mit Hörgerät..

Hintergrundinfos

Schmetterlinge im Ohr ist ein Film von Pascal Elbé, der nicht nur Regie führte und das Drehbuch schrieb, sondern auch die Rolle des gehörlosen Antoine porträtiert. Auch mit von der Partie sind Valérie Donzelli (Das Leben gehört uns) und Sandrine Kiberlain (A Radiant Girl). The Transporter-Darsteller François Berléand und Emmanuelle Devos (Das Leben ist seltsam) sind ebenfalls Teil des Casts.

Kritiken

„Regisseur und Hauptdarsteller Pascal Elbé hat mit „Schmetterlinge im Ohr“ eine charmente Komödie gedreht – vorhersehbar, aber auch sehr berührend und witzig.“ ZDF Morgenmagazin

„Eine Komödie im Wohlfühlmodus – typisch französisch.“ MDR Thüringen Journal

„“Schmetterlinge im Ohr“ ist einer jener sehr gut gemachten romantischen Komödien mit Tiefgang,die so wohl nur in Frankreich gelingen: Der Witz ist nicht peinlich, die Figuren sind liebenswert und realitätsnah und das wichtige Thema, Leben mit einer Behinderung, wird mit Unterhaltsamkeit und Ernsthaftigkeit zugleich behandelt.“ Radio Eins

Erscheinungsdatum: 24. April 2023
Schauspieler: Pascal Elbé, Valérie Donzelli, Sandrine Kiberlain, François Berléand, Emmanuelle Devos
Hide picture