Anzeige

Niemansland – The Aftermath

20. Mrz 2023
video
play-sharp-fill

Filme und Bücher über die Ereignisse während des Zweiten Weltkriegs gibt es unendlich gefühlt. Auch über die Jahre davor wurde jede Menge gedreht. Doch Storys, die die Zeit direkt nach dem Kriegsende behandeln, sind weiterhin eine Rarität. Hier haben wir aber ein sehr gelungenen uns informativen Film über die schwierige Phase in Deutschland. Niemansland – The Aftermath ab 24. März auf Disney+.

Zwei Familien – Ein Haus

Im Jahr 1946 liegt Hamburg in Trümmern. Die Stadt ist völlig zerstört und die Bewohner versuchen verzweifelt, ihre Leben wieder aufzubauen. Die Alliierten arbeiten unermüdlich an der Entnazifizierung und versuchen, die Stadt wieder zum Leben zu erwecken. Inmitten all dem Chaos und Schmerz ist der britische Oberstleutnant Lewis Morgan (gespielt von Jason Clarke) vor Ort und hilft bei der Wiederaufbauarbeit. Als seine Frau Rachael (gespielt von Keira Knightley) in die Stadt kommt, sind ihre Emotionen voller Schmerz und Trauer. Das Paar hatte einen kleinen Sohn, der bei einem deutschen Luftangriff in England ums Leben gekommen ist.

Ihr neues Zuhause teilen sie nun mit Stefan Lubert (gespielt von Alexander Skarsgård) und seiner traumatisierten Tochter (gespielt von Flora Thiemann), was für alle Beteiligten eine Herausforderung darstellt. Die Enge des Hauses und die damit verbundenen Spannungen führen zu anfänglichen Feindseligkeiten und Konflikten zwischen den Familien. Die Geschichte erzählt von den emotionalen Herausforderungen, die diese Menschen in einer Zeit durchmachen mussten. EIne Zeit, in der alles um sie herum in Trümmern lag.

Sogar ein Schloss wurde umgebaut für den Film

Die Verfilmung Niemansland – The Aftermath von Rhidian Brooks Roman „Niemandsland“ ist ein ergreifendes Meisterwerk, das auf wahren Ereignissen basiert. James Kent führte Regie und Martin Phipps komponierte eine bewegende Filmmusik, die die Stimmung perfekt untermalt. Die Besetzung des Films ist beeindruckend und umfasst Jason Clarke in der Rolle von Colonel Lewis Morgan, Keira Knightley als seine Ehefrau Rachael Morgan und Frederick Preston als ihren Sohn Michael. Alexander Skarsgård brilliert als Stefan Lubert und Tom Bell verkörpert Captain Eliot. Während Abigail Rice die Rolle von Pamela Eliot übernimmt.

Die Dreharbeiten begannen im Januar 2017 und fanden an beeindruckenden Drehorten in Prag, am Bahnhof von Rheinsberg in Brandenburg und in der Gemeinde Travenbrück statt. Innenaufnahmen wurden in Schloss Tralau gedreht, das für den Film aufwändig umgebaut wurde, um als Villa an der Elbchaussee zu wirken.

Mehr über den 2. Weltkrieg findet ihr HIER: München: Im Angesicht des Krieges

Hide picture