ACTIONDRAMA

Game of Thrones: Neuer Trailer zu House of Dragon veröffentlicht

Heute, am 05. Mai 2022, wurde ein neuer Trailer zur Game of Thrones Spin-Off-Serie House of Dragon veröffentlicht. Mit dabei sind auch ein paar schicke neue Charakter-Poster, die uns schon einiges über die Handlung der ersten Staffel verraten könnten. House of Dragon ist für den 21. August 2022 geplant, wird wie die Mutterserie von HBO produziert und bei uns in Deutschland auf Sky zu sehen sein.

Vorgeschichte in der Zeit der Targaryen Bürgerkriege

Die Haupthandlung von House of Dragon spielt 200 Jahre vor den Geschehnissen von Game Of Thrones. Die Targaryen Dynastie herrscht unangefochten über die Königslande doch intern rumort es und das Spiel der Throne ist voller Intrigen und Verrat. Viserys I. (Paddy Considine) sitzt auf dem Eisernen Thron, doch regt sich Widerstand an seiner Regentschaft und an seiner Nachfolgerin, Prinzessin Rhaenyra (Emma D’Arcy).

Wie es im Trailer heißt „würden Männer das Reich lieber in Flammen sehen, als eine Frau an dessen Spitze“, werden aus Rivalitäten bald offene Kampfhandlungen. Die führenden Häuser Baratheon, Stark und Valerion sind ebenfalls vertreten und ergreifen für ihre Favoriten Partei. Ein Bürgerkrieg droht und dabei sollen die noch lebenden Drachen eine entscheidende Rolle spielen. Interessant wird auch der entstehende Konflikt zwischen den beiden Parteien, den „Schwarzen und den „Grünen“ sein. Benannt nach den bei einem Turnier getragenen Kleiderfarben ihrer jeweiligen Anführerinnen. Grün für die Loyalisten unter Viserys zweiter Ehefrau Alicent Hightower (Olivia Cooke) und Schwarz für die Partei der Prinzessin Rhaenyra. Beide beanspruchten in der Hintergrundlore von GoT die Königsherrschaft für sich und ihre Nachkommen und führten im als Tanz der Drachen bekannten, langjährigen Konflikt einen blutigen Bürgerkrieg gegeneinander. Wessen Ambitionen werden am Ende erfolgreich sein und wer wird in Feuer und Blut untergehen? Der schwarze Prinz Daemon Targaryen (Matt Smith) könnte eine entscheidende Rolle spielen. Jeder versammelt verschiedene Unterstützer um sich und so ist Westeros schon bald in zwei Feindlager gespalten.

Große Ambitionen. Kann House of Dragon am Erfolg von GoT anschließen?

Wie viel wir davon bereits in der ersten Staffel von House of Dragon sehen werden, bleibt abzuwarten. Dieser Abschnitt der Geschichte von Westeros ist jedoch so tiefgründig, reich an interessanten Schlachten, Charakteren und Ränkespielchen, dass es schade wäre es in nur 2-3 Staffeln abzuhandeln. Außerdem kann man allein schon am hohen Produktionsaufwand der Serie erkennen, dass HBO hier mindestens auf einen genauso großen Erfolg und Hype drumherum baut und hofft, wie es seinerseits GoT war.

Leicht wird es nicht, den ebenfalls in diesem Jahr, nur wenige Monate später startet mit Der Herr der Ringe: Die Ringe die nächste epische Fantasy-Serie dieses Jahres. Wer wird den Titel der meist-gestreamten Original-Serie dieses Jahres für sich entscheiden können? Beiden gehen mit einer eher skeptischen Fanbase an den Start, während es House of Dragon nach dem desaströsen Finale der letzten Game of Thrones Staffel eventuell schwerer haben dürfte einen ordentlichen Hype mitzunehmen. Doch auch bei Amazons Herr der Ringe Serie sind viele Fans nach dem ersten Trailer noch skeptisch, was das Design, den Stil sowie mögliche Charakter- und Storyentscheidungen angeht. Am besten also, man gibt beiden Projekten eine Chance und genießt die Wucht zwei gigantischer Fantasy-Universum, die auf der heimischen Leinwand zum Leben erwachen.

Weitere Beiträge

ACTIONDRAMAHORROR

Stranger Things Staffel 4 Teil 2

DRAMA

We Own this City

Only Murders in the Building – Staffel 2

ACTIONDRAMA

Haus des Geldes Remake Money Heist: Korea

ACTIONDRAMA

Westworld – Staffel 4

PARTNER
cinetrend.de

Elvis

DRAMA

Rise

ACTIONDRAMAHORROR

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

ACTION

The Umbrella Academy – Staffel 3