ACTIONDRAMA

Clark

Manche Verbrechen gehen in die Geschichte ein. Manche von ihnen werden verfilmt. So auch die europaweiten Überfälle des schwedischen Gangsters Clark Olofsson. Die Miniserie Clark erscheint am 05. Mai 2022 auf Netflix und erzählt uns die Geschichte rund um den ersten Fall des berüchtigten „Stockholm-Syndroms“.

Netflix

Die Handlung

Die Verbrechen des C. Olofsson (Bill Skarsgård) sorgten europaweit für viel Aufregung. Als charmanter „Gentleman-Gangster“ faszinierte er viele Zeitgenossen. Doch was steckt hinter dem jungen Mann aus bescheidenen Verhältnissen, der seine Talente für kriminelle Machenschaften nutzte? Mord, Drogen, Raub, vor nichts schreckte er zurück und erlangte schnell einen berüchtigten Ruf in Schweden. Doch wie kam es dazu, dass er sich bei einem seiner größten Coups in eine Geisel verliebte? Oder sie etwa in ihn? In sechs Folgen verfolgt man den Aufstieg, die Triumphe und Niederschläge des gerissenen Ganoven und lernt seine Motivation dahinter kennen. Wie konnte er in Zeiten vor dem globalen Internet so eine steile „Berufs-“ und Medienkarriere starten?

Hintergrundinfos

Viele Mythen rankten sich um den Kriminellen Clark Olofsson, der in den 1960ern bis 1980ern in ganz Europa aktiv war und als Schwedens erster „Promi-Gangster“ gilt. Crime-Formate gehören zum liebsten Genre der Netflix-Zuschauer und so erzählt Clark eine künstlerische, biografische Interpretation von Olofssons Verbrechen. Regie bei der schwedischen Original-Serie führt Jonas Åkerlund, der für die Hauptrolle den jüngsten Spross der Skarsgård-Schauspielerfamilie, Bill Skarsgård engagierte.

Ein aktuelles True-Crime-Highlight gibt es mit der Netflix Serie Inventing Anna. Und mit einer Fiktion- und Comedy-Note Better Call Soul und Narcos.

Weitere Beiträge

ACTIONDRAMA

Pistols

ACTION

Der Denver Clan Staffel 5

ACTIONDRAMA

Pistols

ACTION

STAR WARS: ANDOR

ACTIONDRAMA

Transplant Staffel 2

ACTION

A Private Affair

ACTIONDRAMAHORROR

Fate: The Winx Saga

ACTION

Drifting Home

ACTIONANIMATION

Cyberpunk: Edgerunners

PARTNER
cinetrend.de

LIEBER KURT