Apollo 10 ½

Animationsfilme gehören zu einer der größten Stärken von Netflix. Nun erscheint mit Apollo 10 ½ ein Film über die Mondlandung aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Seit dem 01. April 2022 auf Netflix.

Netflix

Die Handlung

Die Welt blickt ins Weltall. Im Jahre 1969 landen die Astronauten Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins im Rahmen der Raumfahrtmission Apollo 11 auf dem Mond. Milliarden Menschen sind beeindruckt, erstaunt und begeistert. Am meisten Jugendliche und Kinder in den USA, für die die Astronauten zu ihren persönlichen Helden werden. Natürlich wollen sie diesen in ihren selbst nachgebauten Raketen aus Pappe und Klebeband nacheifern. Ein bestimmter Junge, der im Umfeld der NASA aufgewachsen ist, entwickelt eine ganz besondere fantasiegetriebene Faszination am Weltraumerkunden.

Hintergrundinfos

Apollo 10 ½ basiert zu großen Teilen auch auf den eigenen Erlebnissen und Kindheitseindrücken von Filmemacher Richard Linklater. Wie sehr die US-Bevölkerung und vor allem die damalige Jugend von der Mondlandung und den Astronauten begeistert und fasziniert waren, welchen tragenden Effekt dieses historische Großereignis auf die Pop-Kultur hatte, dem widmet sich Apollo 10 ½. Noch interessanter als der Cartoonige Animationsstil, der an tatsächliche damalige Zeichentrickserien erinnert und die 1960er Jahre in den USA perfekt einfängt, ist die Mischung verschiedener Genres. Mal, Coming-of-Age-Story, mal dramatische Sozialstudie und dann wieder wildes Weltraumabenteuer. Für einen noch komödiantischeren Ansatz, zur USA und ihren Weltraumplänen empfiehlt sich Space Force mit Steve Carell.

Weitere Top-Animations- Filme und -Serien auf Netflix sind The Cuphead Show sowie das schrullig absurde und gruselige The House.

Weitere Beiträge

ACTIONDRAMA

She-Hulk

Look Both Ways

ACTIONHORROR

Day Shift

PARTNER
cinetrend.de

Nope

ACTIONANIMATION

Ich bin Groot

ACTIONDRAMA

Sandman

ACTIONHORROR

Prey

ACTIONDRAMA

Raised by Wolves – Staffel 2

PARTNER
cinetrend.de

Guglhupfgeschwader