Anzeige

„A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress“

12. Dez 2023
Erscheinungsdatum: 11. Dezember 2023
Schauspieler: Peter Billingsley, Erinn Hayes, Julie Hagerty, Zack Ward, Ian Petrella
video
play-sharp-fill

Fortsetzung 40 Jahre nach Original!

In den USA gehört Bob Clarks „A Christmas Story“ (dt. Titel: „Fröhliche Weihnachten“) aus dem Jahr 1983 zu Weihnachten wie bei uns „Kevin – Allein zu Haus“ oder „Sissi“. In Deutschland blieb der amerikanische Klassiker jedoch weitestgehend unbekannt. Nachdem es 2012 schon mal eine Fortsetzung gab, startet nun der dritte Teil, „A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress“, 40 Jahre nach der Erscheinung des Originals! Die Komödie könnt ihr ab dem 11. Dezember bei Sky auf Abruf sehen.

a christmas story christmas keyart
© Warner Bros.

Wovon handelt „A Christmas Story“ (1984)?

„A Christmas Story“ basiert auf einer semi-biografischen Kurzgeschichte des Schriftstellers Jean Parker Shepherd von 1966. Der Film erzählt die Geschichte des jungen Ralphies im Jahr 1940 in Indiana. Dieses Weihnachten hat sich der kleine Chaot einen ganz besonders verrückten Wunsch in den Kopf gesetzt: Er will unbedingt ein Luftgewehr Red Ryder BB Rifle!

Schnell muss er jedoch feststellen, dass die Erwachsenen so ganz und gar nicht begeistert von seiner Idee sind. Sowohl seine Lehrerin, als auch der Mall-Santa erzählen ihm, dass er sich damit noch ins Auge schießen würde! Doch Ralphie hält an seinem Wunsch fest…

Schauspiel-Legenden wie Jack Nicholson und Will Wheaton wollten unbedingt Teil von „Fröhliche Weihnachten“ sein! Schlussendlich gingen die Hauptrollen jedoch an Peter Billingsley („Spider Man: Far From Home“), Melinda Dillon („Magnolia“) und Darren McGavin („In 80 Tagen um die Welt“).

Der zweite Teil spielt sechs Jahre später – diesmal wünscht sich Ralphie ein Auto! Stattdessen gibt es bei ihm und seiner Familie zur Weihnachtszeit ein riesiges Chaos… Die Fortsetzung von 2012 erhielt hauptsächlich negative Kritiken.

Kinderstar ist wieder in Hauptrolle zu sehen!

Kaum zu glauben: Ganze 40 Jahre nach dem ersten Film ist Darsteller Peter Billingsley wieder als Ralphie zurück! Im Jahr 1973 ist Ralphie inzwischen mit Sandy verheiratet und hat zwei Kinder namens Mark und Julie. Kurz vor Weihnachten erfährt er dann, dass sein Vater gestorben ist und für die Familie geht es zurück in Ralphies Heimat.

Um seinen Kindern trotz den Umständen ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren, gibt sich Ralphie alle Mühe. Doch der Familienvater muss feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, Weihnachten zu organisieren…

Die Kritiken zu „A Christmas Story Christmas“ fielen überwiegend positiv aus! Teil des sympatischen Ensembles sind außerdem Erinn Hayes („Die Goldbergs“), Julie Hagerty („Marriage Story“) sowie Zack Ward („Transformers“). Auch Ian Petrella, Scott Schwartz und R. D. Robb sind wieder in ihren Rollen von 1983 zu sehen.

Weihnachten + Magie + Chaos = Dieses Familien-Highlight!

Erscheinungsdatum: 11. Dezember 2023
Schauspieler: Peter Billingsley, Erinn Hayes, Julie Hagerty, Zack Ward, Ian Petrella
Hide picture