Anzeige

Notre-Dame

15. Okt 2022
video
play-sharp-fill

Eine unscheinbare Nacht 2019 in Paris, plötzlich beginnt die Kathedrale Notre-Dame zu brennen. Was wird noch alles passieren? Die Mini-Serie “Notre-Dame” ab 19. Oktober nur bei Netflix.

Netflix

Handlung von Notre-Dame

Diese limitierte Serie spielt in der Nacht im Jahr 2019, in der die Pariser Kathedrale Notre-Dame brannte. Im Mittelpunkt stehen dabei verschiedene Personen, wie ein alter Feuerwehrhauptmann, eine junge Feuerwehrfrau mit inneren Kämpfen und eine engagierte Reporterin. Jeder von ihnen ist nicht nur von den Ereignissen unmittelbar betroffen, sondern für sie ist diese Nacht einen Wendepunkt in ihrem Leben.

Hintergrundinfos

Die Serie beruht auf dem Fachbuch “La Nuit de Notre-Dame”, in dem der Reporter Romain Gubert die Ergebnisberichte der bei der Brandbekämpfung eingesetzten Feuerwehrleute niedergelegt hatte – bis zu 600 Brandbekämpfer waren in diesen gefährlichen Einsatz gegangen. Der Großbrand forderte glücklicherweise keine Todesopfer. Die Serie will dabei auch zeigen, wie der Brand des historischen Gebäudes Personen in ganz Frankreich nachhaltig beeinflusst hat.

Die Hauptrollen in „Notre-Dame“ spielen Roschdy Zem („Madame Claude“) als Feuerwehrhauptmann Ducourt, der kurz vor der Rente steht und beim Einsatz erneut sein Leben aufs Spiel setzt. Feuerwehrfrau Alice (Megan Northam, „Les passagers de la nuit“) überwindet gerade ein Trauma als sie zum Unglücksort gerufen wird. Für die Reporterin Elena (Alice Isaaz) wird die Brandkatastrophe die Story ihres Lebens, denn sie begleitet die Rettungsmaßnahmen hautnah. Victoire (Marie Zabukovec) ist hin- und hergerissen zwischen dem Geschehen und der Tatsache, dass ihre Mutter gerade im Sterben liegt. Weitere Rollen spielen Sandor Funtek („Die Geschichte meiner Frau“), Caroline Proust („Engrenages – Im Fadenkreuz der Justiz“) und Simon Abkarian („Kaboul Kitchen“). Die Serie stammt von Herve Hadmar („Die Zeugen“, „Romance“), der nicht nur als Regisseur sondern auch Autor verantwortlich zeichnet. Julien Madon, Philippe Guez und Aimee Buidine stehen als Produzenten hinter dem Projekt.

Wenn ihr Feuer und Flamme für diese Serie wart, schaut doch mal bei Stillwater – Gegen jeden Verdacht vorbei!

Hide picture