Stillwater – Gegen jeden Verdacht - 110min.de
Anzeige

Stillwater – Gegen jeden Verdacht

22. Jul 2022
video
play-sharp-fill

Mit Stillwater – Gegen jeden Verdacht erscheint am 23. Juli 2022 exklusiv auf Sky einer der besten Thriller-Dramen der letzten Jahre mit Matt Damon in einer beeindruckenden, ernsten Hauptrolle. Kaum wurde eine schwierige Vater-Tochter-Beziehung sowie die altbekannte „Fish out of Water“ Geschichte besser inszeniert.

Die Handlung

Bill Baker (Matt Damon) ist ein echter Pro-Amerikaner aus Oklahoma wie er im Buche steht. Patriotisch, muskulös, wortkarg, aber das Herz am rechten Fleck. Da Bill auf einer Bohrinsel arbeitet, muss er sich zwar um Geld keine Sorgen machen, sieht seine Familie dafür so gut wie nie. Vor allem zu seiner Tochter Allison (Abigail Breslin) hat er ein entferntes, kühles Verhältnis. Als er jedoch erfährt, dass diese in Frankreich für Mord angeklagt werden soll, lässt er seine Arbeit stehen und liegen und reist sofort zu ihr. Er siedelt für kurze Zeit nach Marseille über und macht sich zur Aufgabe, die Unschuld seiner Tochter zu beweisen. Dabei wird er mit allerhand Hürden konfrontiert.

Allein die Sprachbarriere, die kulturellen Unterschiede und natürlich das komplizierte Rechtssystem setzen ihm zu. Da kommt es gerade Recht, dass er sich bei seinem Aufenthalt mit der jungen Mutter Virginie (Camille Cottin) und ihrer Tochter anfreundet. Diese geben ihm zum ersten Mal seit langem eine neue Perspektive auf das Leben und Hoffnung für die Zukunft. Während für Allison die Lage währenddessen immer aussichtsloser wird, Gerät auch Bill durch seine Verwicklung in den Fall in Gefahr. Was wird ihn auf seiner Reise noch erwarten?

Hintergrundinfos

Regisseur Tom McCarthy, Oscargewinner für Spotlight, erzählt in Stillwater eine einfühlsame Geschichte voller vielschichtiger Figuren. Thriller, Familien- und Justizdrama zugleich, wird auch der Klassenkonflikt im Trump-Amerika näher beleuchtet. Die bewegende, unperfekte und deswegen auch so gelungen dargestellte Vater-Tochter Beziehung ist der rote Faden und Mittelpunkt des Films. Lose inspiriert vom Kriminalfall Amanda Knox, zeigt Stillwater, welche Wege Väter für ihre Töchter nehmen und wie sie dabei mit ihren eigenen Dämonen ringen.

Sowohl in Oklahoma als auch in Marseille gedreht, fühlt man sich oft wie der Hauptprotagonisten verloren in einer anderen Welt, in der man aber durch Hilfe anderer immer mehr anzukommen scheint. Nicht ohne Grund war der Film einer der Festival-Lieblinge bei den Filmfestspielen von Cannes 2021.

Ebenfalls auf Sky sehenswert ist das Drama Cry Macho sowie Last Night in Soho.

Hide picture