ACTIONDRAMA

Vikings: Valhalla

Schon seit Jahren sind Wikinger und alles nordisch-mythologische in der popkulturellen und medialen Welt beliebt und erfolgreich. Man nehme nur die erfolgreiche Spieleserie God of War oder die Netflix Serie The Last Kingdom. Den Startschuss dazu gab 2013 die aufwendig produzierte und insgesamt 6 Staffel umfassende History Television Serie Vikings. Nun erscheint, zwei Jahre nach dem Ende der Sage rund um Ragnarr Loðbrók und seine Sippe, mit Vikings.Valhalla, die Nachfolge-Serie, die den großen Wikinger-Epos weiterspinnt. Diesmal wird die Geschichte der berühmtesten Nordmänner- und Frauen aller Zeiten erzählt. Leif Eriksson, Freydis Eriksdottir und Harald Sigurdsson. Ab dem 25. Februar 2022 dürfen wir uns auf Netflix auf acht Folgen äxteschwingende Action und tragischer Dramen vor einer wunderschönen nordisch-mittelalterlichen Kulisse freuen.

Netflix

Die Handlung

Im frühen 11. Jahrhundert ist das Zeitalter der Wikinger noch nicht erloschen. Rund 100 Jahre sind seit den Tagen des großen Wikinger-Anführers Ragnarr Loðbrók und seiner Söhne, von denen in Dänemark, Norwegen und Kattegat immer noch Lieder gesungen werden, vergangen. Nun wollen andere ihrem Ruhm nacheifern und sich einen Namen in der Ewigkeit und Platz in Valhalla verdienen.

Nach dem Massaker an den nordischen Siedlern durch den englischen König Æthelred, sinnt der dänische König Knut Bradley Freegard) auf Rache und versucht eine gewaltige Streitmacht für eine Überfahrt nach England zu versammeln. Doch führt es zu Spannungen, dass nun auch einige Wikinger den heidnischen Glauben an Odin und Thor abgelegt haben und sich stattdessen zum Christentum bekannt haben…

Tausend Meilen entfernt lebt in Grönland der abenteuerlustige Wikinger-Seefahrer Leif Erikson (Sam Corlett). Er hat sich einst einen Namen gemacht, als er als erster Europäer überhaupt den Atlantik überquerte, in Nordamerika landete und nun sicher wieder nach Kattegat zurückgekehrt ist. Natürlich drängt es den wagemutigen jungen Mann nach neuen Abenteuern, doch gerät er bei der Vorbereitung seiner Pläne immer wieder in Streit mit seinem Vater, dem nicht minder legendären, Erik dem Roten.

Seine Schwester Freydís Eiríksdóttir (Frida Gustavsson) währenddessen, hat aufgrund einer traumatischen Erfahrung eine ewige Feindschaft mit dem Christentum und all seinen Anhängern. Auch Rache sinnend, versucht sie diese sich in Skandinavien ausbreitende Pest auszumerzen

Harald Sigurdsson (Leo Suter) hingegen, wird in einer sich stets wandelnden Welt völlig neue Wege beschreiten und bis an weitesten Grenzen Europas vorstoßen. Alle drei beteiligen sich am großen Feldzug Knuts gegen England, doch welches Schicksal wird sich danach vor ihnen entfalten?

Hintergrundinfos

Mit Vikings: Valhalla liefert Netflix nun eine Spin-off-Fortsetzung zur erfolgreichen Historienserie Vikings ab. Diese lief zwischen 2013 und 2020 unter anderem auch beim Streaminganbieter selbst und gehörte zeitweise zu den am häufigsten geschauten Inhalten auf der Plattform. Auch wenn die Geschichte eine völlig neue ist, sich um eine neue Generation junger Wikinger dreht, ist die Stimmung, der Aufwand dahinter und der Einfluss der Original-Serie unverkennbar. Passend dazu wurde Valhalla ebenso wie zuvor Vikings größtenteils in Irland gedreht, an originalen Schauplätzen kann man sagen, schließlich war die grüne Insel lange Zeit im Mittelalter häufiges Ziel wikingischer-Raubzüge. Und auch nach der ersten Staffel wird es weitergehen, denn wie Netflix bestätigt hat, wurde die Serie schon vor ihrem Start um eine zweite Staffel verlängert, die sogar bereits vom Showrunner Jeb Stuart und Executive Producer Morgan O’Sullivan abgedreht wurde.

Für Wikinger-Fans hält das Jahr noch ein weiteres Highlight in petto. Mit The Northman erwartet uns im April 2022 ein düsterer, bildgewaltiger und brutaler Epos von Meister-Regisseur Robert Eggers persönlich.

Weitere Beiträge

ACTIONDRAMA

Pistols

ACTION

Der Denver Clan Staffel 5

ACTION

STAR WARS: ANDOR

ACTIONDRAMA

Pistols

ACTIONDRAMA

Transplant Staffel 2

ACTION

A Private Affair

ACTIONDRAMAHORROR

Fate: The Winx Saga

ACTION

Drifting Home

ACTIONANIMATION

Cyberpunk: Edgerunners

PARTNER
cinetrend.de

LIEBER KURT